Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zug gefühl beim beißen an der Brücke
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.04.2022 - 00:35

Plusterbine aus Geesthacht bei Hamburg

Hallo guten tag, 

Ich habe vor einer Woche eine Brücke oben links bekommen,  es wurde der zweite backenzahn von hinten als Brückenpfeiler genutzt und dann ein fehlender zahn überbrückt u die 3 Zähne da neben wieder überkront ..weil 2 Zähne neben dem fehlenden Wurzel behandelt bzw wurzelspitzen Resektion gemacht wurde...  ich habe noch immer vorne an diesen 3 Zähnen geschwollenes zahnfleisch was auch sofort beim Zähne putzen blutet .. und schmerzt natürlich.. aber ich habe das gefühl wenn ich etwas links kaue also auf der Brücke (backenzahn) .. das die Brücke an den vorderen Brücken teil (also Schneidezähne) zieht.. kann das an der Schwellung noch liegen? Oder ist das Brückenteil zu groß.. den ich hatte das selbe gefühl beim Provisorium gehabt und deshalb die ersten beiden Zähne einfach getrennt.. also im Prinzip ein backenzahn Krone (brückenpfeiler) ..Brücke und ein Zahn Krone (brückenpfeiler) und dann durch trennt u die anderen beiden dann Krone.. dann war das gefühl u das wackeln weg.. also kann es sein das die Spanne zu groß ist? Oder steht noch ein Zahn zu hoch das beim beißen irgendwie hinten Druck vorne Zug drauf kommt? Oder doch noch ungewohnt und die Schwellung das problem sind? 

Es wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.. ich weiß fern diagnosen fast unmöglich ist aber vielleicht hatte jemand das Problem auch .. ich muss zwar eh wieder zum Zahnarzt weil ich noch eine knirsch schiene bekommen muss wo der Abdruck noch gemacht werden muss.  

Ich sag schon mal danke schön und wünsche einen schönen Start in die neue Woche 

Sabine 


Hallo Sabine,

generell liegt das sicher nicht an der reinen Länge der Brücke. Ob es sinnvoll ist, so viele nebeneinanderliegende Kronen zu verblocken, ist eine andere Frage.

Eigentlich sollte da aber keine Schwellung mehr sein. Wann wurden die Wurzelspitzenresektionen gemacht? War danach überhaupt jemals Ruhe in dem Gebiet? Was wurde bei der Vorbereitung der Zähne für die Brücke an diesen Zähnen genau gemacht? Da gibt es viele Möglichkeiten.

Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt darüber bei dem noch anstehenden Termin.

Gruß und viel Erfolg,

Lorenz Jensen M.M.Sc.


erstellt: 06.04.2022 - 09:55

Plusterbine aus ...

Moin Lorenz Jensen

Also die wurzelspitzen Resektion ist über 1,5 Jahre und danach bin ich nicht mehr wirklich beim Zahnarzt gewesen... und nun musste ich weil ich es so heftige kiefergelenks Schmerzen habe das nicht mal eine Banane essen konnte zb. Weil mund ging nicht mehr auf.. und festes beißen ging auch fast gar nicht mehr.  Dieser Zahnarzt hatte auf google sehr gute Bewertungen und vor allem diese zusatzbezeichnung cmd. Deshalb bin ich zu ihm und nicht zu meinem alten wo meine Zahnärztin nicht mehr in der Praxis ist. 

Er meinte dann oh es könnte von der zahnlücke kommen das müssen wir schließen.. und die zwei daneben sind ja auch schon nicht gesund und brauchen eine Krone.. weil Wurzel behandelt... und er braucht ja zwei gesunde Zähne zum halten.. und das drauf beißen ist für die kaputten auch nicht sonst gehen die noch ganz verloren.  Er hat dann erst einmal alle Zähne sich angesehen und dann überall die alten blomben raus u frische rein gemacht.. erst links dann rechts.. dann knirscher schiene Abdruck.. dann die woche drauf die Zähne alle in Stifte geschliffen.. ab da war mein zahnfleisch echt geschwollen und rot u blutete .. er hat dann Provisorium rein und mein zahnfleisch mit so nem gerät gemacht.. bin dann eine woche in urlaub und da der zahnersatz aus dem Ausland kam dauerte das etwas länger.. nach insgesamt 2,5 Wochen war es dann da .. Provisorium raus .. noch einmal kleber ab schätze ich mal .. und ein zwei Ecken ausgebessert und dann rein geklebt trotz das mein zahnfleisch noch gereizt war..er hat mir dann  chlorhexamed 0.2 % aufgeschrieben das nehme ich nun seit gut einer Woche.. vorgestern also Montag bei ihm war .. und noch einmal mit diesem Gerät das zahnfleisch gemacht und soll weiter das chlorhexamed nehmen für eine Woche..und nächste Woche Dienstag wieder Termin habe wo ich nun die neue knirsch schiene abholen kann.. er meinte dann Professionelle zahnreinigung sollten wir Dienstag dann auch gleich mit machen.. ich meinte dann aber ich kann das zur zeit nicht bezahlen.. und ehrlich gesagt nicht weiß ob das so gut ist wenn das zahnfleisch nun seit knapp 4 Wochen sich nicht beruhigt und nun richtig Tabularasa gemacht hat... den ich war am 21.2. Das erste mal bei ihm .. also in gut 6 Wochen alle Zähne neu ..alte blomben raus neue rein.. schienen Abdruck.. Zähne schleifen ..  hat so Stifte geschliffen und dann abdrücke genommen für die Brücke.. Provisorium rein dann zahnfleisch behandlung.. dann neue Brücke oben rein.. unten die Krone musste er noch einmal überarbeiten lassen.. die dann paar Tage später rein.. Abdruck für die schiene und zahnfleisch noch einmal behandelt .. und nun nächsten Dienstag hin schiene holen und hoffen das zahnfleisch hat sich bis dahin beruhigt.  

Und ja es war alles ruhig vor diesem ganzen Betäubungen .. mich störte das Loch auch nicht.. er meinte aber das ist nicht gut weil die zwei Zähne neben dem Loch können ins Loch einfallen und der von unten raus aus dem Knochen wachsen.. u deshalb muss man es schließen.. und dann war ein backenzahn von mir aus links daneben heil und dann Loch u dann zwei Zähne überkronen und dann ein gesunder Zahn den er als Pfeiler genutzt hat.  Das problem war noch ist ich bekomme Sozialhilfe zur Rente damit härtefall hatte. Hatte ich das erwähnt.. hmm.. 

 

 


erstellt: 08.04.2022 - 11:58

Unbekannt aus Geesthacht

Hallo,

Also ich war ja beim Zahnarzt.. aber er hat es nicht verstanden.. den wenn ich normal drauf beiße ist es ok habe dann versucht zu erklären das ich beim drauf beißen nur auf den backenzahn bzw erste Krone u brückenglied das gefühl habe ich ziehe vorne an den ersten Kronen am nerv bzw restliche Zahn teilen .. er konnte es nicht verstehen meinte die Brücke wackelt nicht ist ja festgeklebt.. ja ich meinte dann genau deshalb ja das gefühl habe ich ziehe vorne dran..

was kann ich nun tun? 

Ich kann so nicht kauen links das ist mega unangenehm und tut weh 



Login nur für Mitglieder