Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zu kurze Zahnkronen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.05.2018 - 14:20

David aus Düsseldorf

Hallo,
mir wurden im Unterkiefer mehrere Zähne überkront und bereits fest zementiert. Jedoch liegt bei 2 der Zahnhals frei weil die Kronen (Zirkon) teilweise zu kurz sind - ca. 1-2 mm (nach innen) und eine Krone ist zu lang (geht über das Zahnfleisch und drückt dadurch auch auf das Zahnfleisch). Was kann man da machen bzw. ist der Zahnarzt/Labor verpflichtet neue "passende" Zahnkronen anfertigen zu lassen? Habe genau an den stellen schmerzen (heiß/kalt/süß). Hinzu kommt das auf dem Heil und Kostenplan angegeben ist das 6 Kronen und eine Brücke geplant war und auch so in der Rechnung, jedoch wurden es am Ende 4 Brücken, darf der Zahnarzt dies ohne meine Zustimmung so anfertigen es aber als Einzelkronen abrechnen? 

 

 


1. Beschliffene Zahnhartsubstanz muß von der Krone/Restauration abgedeckt sein. Das Zahnfleisch ist nur "Kulisse". Im Nachhinein ist an der Krone nichts mehr zu ändern; oder eine komplette Neuanfertigung.

2. Der Heil- und Kostenplan sollte mit der definitiven Versorgung schon identisch sein, sonst ist er sinnlos und es folgen Diskussionen, die man sich hätte ersparen können. Wenn die Gesamtkosten trotzdem eingehalten wurden, erleichtert es die Sache.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder