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Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Ziste im Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 2

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erstellt: 14.04.2016 - 16:51

Klaus aus Karlsruhe

Hallo

Vor knapp 4 Wochen bekam ich im Ausland weilend starke Zahnscherzen. Konkret waren es pulsierende Zahnschmerzen an einem überkronten Backenzahn die nur bei Kaudruck auftraten (teilweise sogar bei Andruckpressung  mit der Zunge). Nach 2 Tagen waren die Schmerzen vollkommen verschwunden. Kamen nach ca. 2 Wochen wieder. Für 2 Tage, dann wieder weitgehenst Schmerzfrei. Zu keiner Zeit eine Temperaturempfindlichkeit.

Das Ganze (wieder in DE) wiederholte sich dann, sprich 2 Tage Schmerzen dann wieder 2 -3 Tage schmerzfrei.
 
Bis ich vor 3 Tagen eine Schwellung im Gesicht feststellte und mit dem Finger am Kiefer eine schmerzhafte Schwellung bemerkte. Die allerdings nur schmerzt wenn ich mit dem Finger darauf drücke. (Ansonst bin ich aktuell wieder schmerzfrei)

Mein nun konsultierter Zahnarzt machte ein Röntgenbild (auf dem Behandlungsstuhl) und meinte nach Betasten dass sich eine (harte) Ziste bebildet hätte. Er (Implantologe) wollte den Zahn gleich ziehen und ein Implantat setzen.

Seine Begründung war dass der Zahn einer Wurzelbehandlung bedarf, und einer anschließenden Wurzelspitzenresektion (und logischerweise einer neuen Krone).  
Seiner Meinung nach würde das den (vorletzten, nach hinten) Backenzahn so schwächen dass er eh nach 3 oder 4 Jahren gezogen werden müßte...

Da ich den Zahn aber versuchen möchte zu erhalten hat er mir empfhohlen zu einem Oralchirugen zu gehen.

Ich würde mir gerne die kompetente Einschätzung von den hier vertretenen Zahnärzten anhören, wie sie die Chancen auf Zahnerhalt bewerten.


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.


PS: Ist eine WSR eine Kassenleistung?


Sehr geehter Herr Klaus,

wenn der Zahn noch genug Substanz hat, ist dessen Erhalt idR die bessere Lösung. Vermutlich muüßte eine akkurate Wurzelkanalbehandlung oder deren Revision durchgeführt werden; eine evtl. Resektion: abwarten. Evtl. ist eine Überkronung notwendig; ist bereits eine Krone vorhanden und diese dicht, kann diese idR belassen werden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



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