Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Ziehender leichter Schmerz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.12.2019 - 10:58

Helga aus Österreich

Ich war im September bei meinem Zahnarzt, da ich bei einem oberen Schneidezahn ab und zu mal ein leichtes Ziehen verspürte. Mein Zahnarzt hat den Zahn mittels Sonde und Röntgenbild überprüft und gemeint es sei soweit alles in Ordung. Im Jänner habe ich die nächste Kontrolle, da soll der Zahn wieder überprüft werden. Ende Oktober hatte ich dann einen Termin zur Mundhygiene. Dort meinte die Assistentin nach der Reinigung ob ich noch Probleme hätte. Ich habe ihr gesagt, dass ich derzeit keine Probleme habe. Sie sagte mir, sie wird dem Zahnarzt aufschreiben, dass er sich den Zahn nochmals anschauen soll. Laut Panoramarönten sieht es so aus wie wenn Karies entstanden wäre, laut Kleinbildröntgen eher nicht (die Röntgenbilder wurden bei der Kontrolle im September gemacht, das Panorma bei der normalen Kontrolle im Juni). Im November hatte ich dann wieder zwischendurch ein paar Tage wo ich ab und zu das Ziehen verspürte. Wollte mir aber nicht wieder extra einen Termin vereinbaren um nicht wie ein Hypochonder zu wirken - schließlich hat sich mein Zahnarzt extra noch vor meinen Urlaub Zeit genommen und den Zahn genau angesehen. Es war dann auch wieder zwei Wochen dazwischen nichts. Nun spüre ich seit einigen Tagen wieder das Ziehen. Das Problem ist, dass nun die Weihnachtsfeiertage beginnen und mein Zahnarzt keinen freien Termin mehr hatte um sich den Zahn anzusehen. Einen Termin außerhalb eines Notdienstes in nächster Zeit zu bekommen ist eher schwierig. Wohne am Land. Ich habe jetzt aber starke Angst dass ich ev. enorme Schmerzen bekommen könnte oder die Zahnwurzel absterben könnte, da mein nächster Termin erst in gut 3 Wochen ist. Eine Notfallambulanz aufzusuchen wäre aber auch nicht ok, wenn ich nicht dauernd und auch keine starken Schmerzen habe. Beim Aufbeissen habe ich gar keine Probleme. Meist verspüre ich das Ziehen auch nur dann wenn ich frische Luft durch die Zähne ziehe/einatme. Kann sich der Karies innerhalb von drei Wochen so stark verbreiten dass er meinen Zahn zerstört? Jedes Mal wenn ich das Ziehen spüre bekomme ich Panik. Ich hatte als Kind leider einen Unfall und einige schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Dadurch ist das Thema für mich sehr belastend.




Login nur für Mitglieder