Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Ziehen im Muskelbereich nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.07.2010 - 14:45

Björn aus Westerwald

Vor ca. 3 Wochen wurde eine Wurzelbehandlung am 6er oben rechts abgeschlossen (Stift wurde gesetzt und der Zahn endgültig geschlossen). Ich hatte weder vor noch nach der Wurzelbehanlung Schmerzen.
Am Samstag jedoch wachte ich morgens mit einer leicht geschwollenen Wange auf und einem Gefühl, das Muskelkater gleicht.
Dieses "Gefühl" kommt und geht wie es will und auch die Schwellung lässt hin und wieder nach, kommt jedoch nach 1-2 Tagen in gleicher Form wieder.
Es strahlt, zu meiner Beunruhigung, von direkt oberhalb des behandelten Zahnes am Wangenansatz aus.
Es ist kein richtiger Schmerz, der Zahn ist auch nicht biss-, druck- oder erschütterungsempfindlich. Auch habe ich keine Probleme mit heissen oder kalten Speisen.

Liegt hier eine Entzündung des Nervs oder der Wurzelkanäle vor und rürt dieses Problem von einer anderen Ursache?

Ich hoffe jemand weiß einen Rat.

hallo Björn,
schwer zu sagen ohne Röntgenbild.
Könnte von einer Restentzündung an der Wurzelspitze herrühren - Schwellung müsste dann bei Antibiotikagabe zurückgehen.
Könnte von einer Wurzelfraktur nach Stifteinbringung kommen - wäre dann klinisch durch Taschenmessung ermittelbar.
Der Zahn müsste dann raus.
Könnte von der Muskulatur kommen - durch sehr langes Aufhalten bei "schwierigem" Biss. Dies müsste dann auf Massage und Wärme gut ansprechen.
Da hilft nur der Hauszahnarzt.
Gruss
Dirlewanger

erstellt: 06.08.2010 - 23:07

Björn aus Westerwald

Hallo Dr. Dirlewanger,

ich habe mal meinen Zahnarzt gefragt und er meinte, man solle erst einmal abwarten, solange keine weiteren Beschwerden oder eine Verschlimmerung des Zustandes auftritt.
Das Röntgenbild war ohne Befund.
Nun nach einer weiteren Woche ist das Problem scheinbar wieder verschwunden.
Ich hoffe mal, dass es jetzt auch endgültig rum ist und es wirklich nur eine Art Muskelkater war.

Dennoch vielen Dank für Ihre Antwort.


Login nur für Mitglieder