Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnverlust Oberkiefer Zahn 27-Ist ein Implantat unbedingt erforderlich?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.03.2023 - 00:27

RR aus Bayern

Hallo,

mein vorletzter Zahn im Oberkiefer links (Position 27) musste vor ca. 4 Monaten entfernt werden, da er leider einen Risss hatte. Die Nachbachzähne sind vorhanden und gesund.

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen ein Implantat zu setzen.

Meine Frage: ist das wirklich notwendig ein Zahn in dieser Position zu ersetzen? Der direkt angrenzend Weisheitszahn ist noch vorhanden, manche Personen haben nicht mal die Weissheitszähne und leben ganz gut damit. Die Operation macht mir große Angst, ich befürchte auch dass ich dadurch Komplikationen und noch weitere Probleme bekomme

Also, mich würde interessieren ob jemand eine ähnliche Situation hat und sich ebenfalls gegen ein Implantat entschieden hat. Was sind die Erfahrungen, sind die Nachbachzähne gekippt ode sind da andere Probleme entstanden?

Bin echte in Sorge, würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen

VG, RR


Guten Tag,

ich möchte Sie daran erinnern, dass dies hier kein Chatroom ist, auf dem Sie sich mit Betroffenen austauschen. Hier versuchen Ärzte weiter zu helfen. Zum Thema: ein fehlender Zahn ist generell kein bedrohlicher Zusatnd und muss nicht ersetzt werden. Es können sich aber kurz- und langfristig Probleme einstellen, die weiteren Aufwand bedeuten. Fehlt ein Zahn längere Zeit, setzen sich angrenzende und gegenüberliegende Zähne in Bewegung, um wieder ein Kräftegleichgewicht in der Funktion zu erreichen. Das geschieht je nach Ausgangslage ( Verzahnung/ Parodontalsituation/ Funktionelle Belastung) unterschiedlich schnell. Wenn diese Bewegungen ein gewisses Ausmaß erreicht haben, kann es zu funktionellen Problemen ( Kiefergelenk/ Muskulatur/ Kopfschmerzen) kommen, die weitere Behandlungen nach sich ziehen. Eine schnelle!  Sicherung der aktuellen Situation ist nicht nur einfacher, sondern meist auch schmerzarm und kostengünstiger als nachfolgende Behandlungen unter Problemdruck. 
Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder