Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnverletzung/Taubheitsgefühl
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.07.2018 - 18:32

Markus aus ...

Hallo zusammen, 

ich hatte vor zwei Tagen einen Fahrradsturz. Dabei habe ich mir u.a. zwei vordere Zähne verletzt, es hat etwas geblutet. Seitdem spühre ich einen Zahn nicht mehr. Der Zahnarzt hat auf dem Röntgenbild nichts auffälliges entdeckt und hat gemeint, dass wenn in einer Woche das Gefühl nicht zurückkommt, hat es keinen Sinn länger zu warten, der Zahn muss aufgebohrt und der Nerv entfernt werden. Nur so kann der Zahn geretett werden. Er hat aber keine unterstützende Behandlung angeboten, damit der Zahn wieder "lebendig" wird. Können in solchen Fällen unterstützende Behandlungen wie z.B. Elektrophorese oder Hochfrequenztherapie durchgeführt werden? Werden solche oder ähnliche Behandlungen von Zahnärzten angeboten? Muss man unbedingt bereits nach einer Woche den Nerv entfernen oder kann man damit auch länger warten? Zur Zeit habe ich keinerlei Schmerzen. Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe. 


Unterstützende Behandlungen gibt es hierfür nicht. Ich würde mit weiteren Behandlungen/Wurzelbehandlung min. 3 Monate zuwarten; nach einem Sturz ist nicht jeder Zahn, der nicht mehr auf "kalt" reagiert auch zwingend von der Blutversorgung getrennt. Wenn sich nach frühestens 3 Monaten im Röntgenbild eine Veränderung ergeben sollte, ist immer noch genug Zeit für eine Behandlung. Es sei denn, der Zahn macht vorzeitig Probleme.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 01.08.2018 - 18:28

Markus aus ...

Vielen Dank für Ihre Hilfe!



Login nur für Mitglieder