Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnschmerzen, sichtbarer kleiner Riss
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.09.2018 - 15:03

Sarah aus Hamburg

https://imageshack.com/a/img921/163/3rxaDd.jpg

Hallo, 

Es geht um einen unteren großen Backenzahn, der bereits eine große Komposit und eine kleine Amalgam Füllung hat. Ich habe an diesem Zahn Aufbissschmerzen unterschiedlicher Stärke und inmer wieder kehrende schmerzhafte Kälteempfindlichkeiten.

Mein Zahnarzt konnte vor 4 Tagen nichts auffälliges feststellen. Nun sind die Beschwerden immer stärker geworden und ich habe etwas an den Zahn entdeckt, das ich bisher nicht sah: Es sieht aus wie ein Riss.

Besteht die Gefahr, dass dieser Zahn bricht oder extrahiert weren muss?

Vielen lieben Dank im Voraus und iebe Grüße, 

Sarah 


Guten Abend Sarah,

das sieht in der Tat aus wie ein Haarriss, der auch gut die von Ihnen beschriebenen Beschwerden verursachen kann. Diie Lokalisation sieht jetzt für mich nicht nach einer großen Gefahr für einen Verlust des Zahnes aus, aber Handlungsbedarf besteht schon. Zumindest sollte der Riss bis zu seinem Ende verfolgt werden, damit er nicht weitergeht. Eventuell ist auch eine Wurzelbehandlung notwendig und abschließend sicher eine Teil- oder Vollkrone, die den Zahn gegen weiteren Spreizdruck schützt.

Kopf in den Sand und Nichtstun erhöht die Gefahr des Verlustes deutlich.

Viel Erfolg und einen schönen Sonntagabend,

Lorenz Jensen, MMSc


erstellt: 02.10.2018 - 18:10

Sarah aus Hamburg

Guten Tag Herr Dr. Jensen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mit den Beschwerden und meiner Beobachtung zu einem anderen Zahnarzt gegangen. Auch dieser meinte auch außer altersgerechten Schmelzrissen nichts zu sehen. Kann ich mich in diesem Fall wirklich beruhigt zurück lehnen?

Ich bin immer noch sehr beunruhigt und ängstlich, da diese Stelle sich stark von meinen anderen Schmelzrissen unterschiedet. Diese kenne ich an vielen Zähnen.

Liebe Grüße,

Sarah




Login nur für Mitglieder