Forum: Allgemein
Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.
Thema:
Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 11.10.2011 - 12:03
unbekannter Autor aus ...
Ich hatte mir letztes Jahr im Dezember 2010 die oberen 4 Schneidezähne kompl. abschleifen lassen und Vollkeramik Kronen drauf ziehen lassen. Mein Gebiss war sehr nach vorn stehend und ich wollte einfach schöne gerade Zähne haben. Leider, beim Abschleifen der Zähne wurde der Zahnnerv eines Zahns verletzt (weil der so weit nach vorn stand) und es musste die gesunde Wurzel gezogen werden. Es wurde ein Keramik Stift eingesetzt und darauf die Krone befestigt. Hatte so ein ungutes Gefühl, ob dies alles halten sollte...1/2 Jahr hatte ich keinerlei Probleme. Aber jetzt dafür doppelt so schlimm...Der eine Zahn mit der Wurzelbehandlung tut weh. Aber nur auf Druck und in der Nacht. Vor 2 Wochen hatte ich eine Stirnhöhlenvereiterung und die Ärztin meinte, sowas kann von den Zähnen kommen. Darauf bin ich zum Zahnarzt. Man röngte den Zahn. Aber es war keine Entzündung drin. Man meinte, es wären die Nebennerven, die einfach nicht zur Ruhe kommen. Die kann man ziehen lassen. Nur das Problem- die Kronen waren sehr teuer und man muss in meine Krone bohren. Davon bin ich nicht gerade begeistert. Es ist auch so, dass alle 4 Zähne weder auf Heiß noch Kalt reagieren und mittlerweile mach ich mir Gedanken um meine Gesundheit. Meine Blutwerte sind auch nicht gerade die Besten. Weiß nicht ob das was mit den Zähnen zu tun hat, aber mein ASL Wert ist erhöht. Bitte helft mir, den ich möchte keine Fehlentscheidung treffen und noch alles verschlimmern.
LG Christin
erstellt: 12.10.2011 - 08:45
ein Kältetest ist bei Keramikkronen nicht unbedingt ausagekräftig, weil Porzellan ein guter Isolator ist.
Wurzelkanalbehandelte, mit KRAMIKstiften versorgte Zähne sind einer revisionsbehandlung so gut wie nicht zugänglich, weil der Stift idR nicht entfernt werden kann; da bliebe als Kompromiß in diesem falle nur eine Resektion (WSR).
Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-isenburg


