Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnreinugung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.03.2020 - 21:22

Tobias aus Nürnberg

Hola,

sehr cool, dass du dir überlegst an der Umfrage teilzunehmen. Ich bastle gerade an einer Idee bzw. einem Projekt das ich gerne umsetzen möchte.

Wie bereits oben erwähnt geht es um die Zahnpflege und im Speziellen um die Reinigung der Zahnzwischenräume. Die Zahnreinigung wird im Alltag für viele Menschen als lästig oder sogar als überflüssig empfunden. Allerdings ist die Zahnpflege sehr wichtig, da der Zahn immer größeren Herausforderungen, wie z. B. den steigenden Zuckeranteil in vielen Produkten, trotzen muss.

Speziell die Zahnzwischenraumreinigung wird von vielen vernachlässigt oder für mühsam empfunden, aufgrund von schlechter Handhabung und schwieriger Benutzung z. B. von Zahnseide. Die Handhabung von Zahnsticks fällt vielen Leuten einfacher, allerdings entsteht hierdurch auch eine beträchtliche Menge an Plastikabfall bezogen auf den dünnen zur Benutzung benötigten Zahnseidenfaden.

Genau hier setzt das Projekt an und versucht diese Umstände zu verbessern, daher benötige ich eure Hilfe um mehr über diese Problematik (oder vielleicht seht ihr kein Problem darin) zu erfahren. Die Idee ist mir gekommen als ich mich selbst im Internet auf die Suche nach alternativen für die Zahnzwischenreinigung gemacht habe, da mir die Verwendung von Zahnseide auch viel zu umständlich und zu zeitintensiv ist. Bei meiner Suche stellte ich allerdings fest es gibt kaum alternativen, diesen Umstand möchte ich ändern.

Falls du helfen willst und dir kurz Zeit nimmst, wäre ich dir sehr dankbar. Die Fragen zu beantworten dauert maximal 15 Minuten. Wichtig ist die Fragen so ausführlich wie möglich und vor allem ehrlich zu beantworten. Ihr braucht keine Angst haben die Daten benötige ich nur für mich intern, um auf die Bedürfnisse und Wünsch von euch besser bei der Umsetzung einzugehen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

1.    Reinigst du regelmäßig deine Zahnzwischenräume ? Wenn ja wie oft? Wenn nein springe zu Frage 9 auf die nächste Seite.

 

2.    Was für eine Variante verwendest du, um deine Zahnzwischenräume zu reinigen?

 

3.    Weshalb verwendest du genau diese (die von dir in Frage 2 genannte Variante) Variante?

 

 


4.    Findest du die Handhabung deiner gewählten Variante einfach oder eher umständlich und mühsam? Bitte auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. 1=sehr mühsam und umständlich 10= perfekte und sehr einfache Handhabung.

 

5.    Achtest du bei der Benutzung deiner Variante darauf wie viel Abfall entsteht? Würdest du eine Variante mit weniger Abfall, allerdings mit dem gleiche oder besseren Komfort bevorzugen?

 

 

6.    Empfindest du die Reinigung der Zahnzwischenräume als lästig oder umständlich? Wenn ja weshalb?

 

 

 

7.    Würdest du dir wünschen es gäbe eine Variante die kaum Abfall (vor allem Plastikmüll) erzeugt, zusätzlich viel einfacher in der Handhabung und Benutzung wäre, und einen genauso guten oder besseren Reinigungseffekt besitzt? Oder bist du mit der von dir verwendeten Variante zufrieden?

 

 


8.    Gibt es für dich zu diesem Thema Handlungsbedarf (neue verbesserte Varianten zur Reinigung der Zahnzwischenräume) oder interessiert dich das Thema gar nicht und stellt für dich kein relevantes Problem dar? (Falls du die erste Frage mit Ja beantwortet hast, sind die nachfolgenden Fragen für dich hinfällig).

 


9.    Weshalb verwendest du keine Zahnseide oder andere Varianten um deine Zahnzwischenräume zu reinigen? Immerhin machen die Zahnzwischenräume 30-40% der Zahnfläche aus.

 

 

 


10.    Empfindest du die Reinigung der Zahnzwischenräume als lästig oder umständlich? Wenn ja weshalb?

 

 

 

 

11.    Würdest du deine Zahnzwischenräume reinigen, wenn es eine Variante geben würde welche einfacher in der Handhabung und Benutzung wäre?

 

 

 

 

12.    Gibt es für dich zu diesem Thema Handlungsbedarf (neue verbesserte Varianten zur Reinigung der Zahnzwischenräume) oder interessiert dich das Thema gar nicht und stellt für dich kein relevantes
Problem dar?

 

 

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Durch deine Auskünfte kann ich mir über viele Überlegungen nun ein besseres Bild machen und die Idee kann dadurch spezifischer auf den Wunsch der Leute angepasst werden.

Falls du interessiert bist, ob das Projekt wirklich umgesetzt wird, und in welcher Form, kannst du hier (natürlich absolut freiwillig) deinen Namen und deine Mailadresse eintragen. Keine Angst du wirst keinerlei Spammails oder dergleichen bekommen und die Adresse wird auch nirgends weitergegeben. Die Mailadresse wird lediglich dafür benutzt falls das Projekt startet, um dich darüber zu informieren, denn eventuell bist du nach dieser Umfrage dran interessiert wie es weitergeht.

Gruß Tobias

        
Name                            


Mailadresse




Login nur für Mitglieder