Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnkronen fallen nach nur 1-3 Wochen raus. Gründe und Garantie
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.10.2021 - 11:52

Pampelune aus ...

Vor einem Monat habe ich Kronen bekommen. Zwei rechts unten und eine links unten. Bereits vor dem Einsetzen der richtigen Kronen fielen die Provisorien sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite raus, nach 1,5 bis 2 Wochen und mussten neu eingesetzt werden. Nachdem die echten Kronen vor einem eingesetzt wurden, hatte ich beim Beißen von weichen bis mittelstarken Lebensmitteln (gekochtes Gemüse, Käse, Pasta) sehr lautes Krachen gehört, sowohl auf der rechten als auch linken Seite. Einen sandigen Geschmack hatte ich auch im Mund. Daraufhin habe ich alles im Mund abgetastet, ob Splitter von der Krone zu finden sind, das habe ich aber nicht. (Es kann aber gut sein, dass die Splitter so klein waren, dass sie im Essen verschwunden sind. Die Kronen waren aber an der richtigen Stelle, von daher habe ich mir keine Gedanken mehr dazu gemacht. Eines morgens, hatte ich dann nach dem ersten Bissen Toast einen lauten Krach und die Krone lose im Mund. Die Krone links unten hatte sich gelöst, das war 1,5 Wochen nach Einsetzen der Krone. Ich habe die Krone angeschaut, sie wirkte an der unteren Seite, wo sie auf dem Zahnfleisch aufsitzt gebrochen: die Kanten waren unregelmäißg splitterig/zackig und sehr scharf. Auch die Form war nicht mehr natürlich, denn die Kronenhöhe war nur noch an einer Ecke hoch und der Rest war niedrig. Der Zahnarzt meinte aber, ohne sich die Krone anzuschauen, dass die Krone nicht gesplittert sei und setzte sie dann erneut ein. Er meinte, dass die Krone wahrscheinlich zu hoch saß aber jetzt alles in Ordnung ist. 

2,5 Wochen nach diesem erneuten Einsetzen der Kronen ist die Krone unten links wieder herausgefallen. Diesmal ohne Krach. Wieder habe ich weder harte oder gummiartig klebrige Lebensmittel gegessen, sondern weiches Weißbrot, ungetoastet. 

Normalerweise halten Kronen sehr lange, 10-20 Jahre. Bei mir sind sie nun nach 1,5 Wochen und dieselbe erneut nach 2,5 Wochen rausgefallen und wahrscheinlich beschädigt. Ich habe auch den Verdacht, dass auf der rechten Seite die Kronen teilweise gebrochen sind, da es die sehr lauten Krachgeräusche gab. 

Meine Fragen:

1. Darf der Zahnarzt immer wieder die alte Krone einsetzen, obwohl sie offensichtlich beschädigt zu sein scheint?
2. Woher bekomme ich eine Bestätigung, dass die Krone gebrochen ist und nicht mehr eingesetzt werden sollte?
3. Wenn in meinem Fall eine neue Krone angefertigt wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass das im Rahmen der Garantie vom Zahnarzt übernommen wird. Stimmt das? Und wie lange und unter welchen Bedingungen gilt diese Garantie? Was passiert wenn der Zahnarzt z.B. die jetzig beschädigte Krone einsetzt und diese kurz nach Garantieablauf wieder herausfällt?
4.Wieso halten die Kronen nicht? Mir kommt es vor, dass die Anfertigung technisch schludrig gemacht worden ist. Kann das sein?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
 


Es ist schon verdächtig, wenn sich Kronen nach so kurzer Zeit vom Zahn abzementieren; wenn (es handelt sich wohl um Zirkon-Kronen) die Kronenränder beschädigt sind, hilft nur eine Neuanfertigung. Mit guter Wahrscheinlichkeit wurden im gesamten Herstellungsprozeß systematische Fehler gemacht (bei der Zahnpräparation, den Abdrücken, etc), sodaß eine "bloße Neuanfertigung" Ihr Problem nicht lösen wird. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder