Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnherd an Wurzelspitze
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.02.2017 - 13:25

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

Ich komme gerade vom Zahnarzt. An meinem wurzelbehandelten Zahn ist die Wurzelspitze laut Röntgenbild wegen der Entzündung nicht in Ordnung.. Laut Zahnärztin bringt es nichts die Wurzelbehandlung zu wiederholen. Lösung = Versuch die Wurzelspitze zu kappen, oder den Zahn zu entfernen.

Wozu würden sie mir raten? Und ist diese Prozedur (Wurzelspitzenresektion) mit großen Schmerzen verbunden? Alter 54 Jahre falls wichtig :-)

LG, Maria


Hallo Maria,

da bräuchte man etwas mehr Information.

> wann wurde die derzeitige Wurzelfüllung gemacht?

> haben Sie irgendwelche Beschwerden?

> ist mit dem Zahn derzeit irgendetwas geplant (Krone o.ä.)?

> warum soll die Revision (Wiederholung) der Wurzelbehandlung nichts bringen?

> könnten Sie das Röntgenbild hier hochladen?

Generell ist die Revision ( vor allem von sehr alten oder im Röntgenbild eindeutig suboptimalen Wurzelbehandlungen) die deutlich erfolgreichere Alternative als die WSR. Eine undichte Wurzelfüllung wird durch Kappen der Wurzelspitze auch nicht dichter, eher im Gegenteil. Die Endodontie hat in den vergangenen Jahren sehr deutliche Fortschritte gemacht. In manchen Fällen braucht man da aber auch einen Spezialisten, dessen Ausrüstung und verwendete Zeit aber oft nicht durch die Honorare der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt sind. Dann muss man sich manchmal entscheiden entweder etwas zu investieren oder sich von dem Zahn zu trennen. 

Nur Mut und viel Erfolg,

Lorenz Jensen, M.Sc. M.Sc.


erstellt: 09.02.2017 - 09:30

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Doktor Jensen,

Danke erstmal fürs Antworten!

Die Wurzelbehandlung liegt ca. 30 Jahre zurück. Beschwerden habe ich am Zahn keine. Nur wenn man mit Metall stärker dagegen klopft, spüre ich einen Unterschied gegenüber dem Nachbarzahn. Der Zahn soll nicht überkront werden. Entdeckt wurde das ganze, da ich zur Zeit neue Brücken bekommen, allerdings auf der anderen Kieferseite. Eine Wurzelbehandlung ist laut Zahnärztin nicht möglich, da die Wurzelspitze schon zu sehr angegriffen ist. Man sieht auf dem Röntgenbild die Umrandung der Wurzel teilweise nicht.

Würde mich freuen, wenn sie dazu nochmal ihre Meinung sagen würden!

LG, Maria



Login nur für Mitglieder