Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Zahnfleischrückgang / Keilförmiger Defekt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.01.2020 - 20:41

Tom aus Saarbrücken

Hallo,
ich benötige einen Rat zu folgender Problematik: Ich habe vor drei Monaten festgestellt, dass mein Zahnfleisch an einigen Zähnen zurückgegangen ist und die Zahnhälse frei liegen. Das trifft jedoch nicht auf die Zwischenräume zu sondern nur auf die "sichtbaren" Stellen vorne. Zu der Zeit hatte ich auch des Öfteren Kopfschmerzen. Ich bin 29 Jahre alt. Das Problem hat mich zu zwei Zahnärzten geführt. Der eine meinte, dass es im Alter nicht ungewöhnlich sei, wenn sich der Knochen etwas zurückbildet. Der andere Zahnarzt meinte, es käme vom Zähneknirschen. Ich bin seit ca. 8 Jahren Knirscher, habe eine Schiene (unten), aber diese annähernd nie getragen. Um dem Problem entgegen zu wirken trage ich die Schiene nun täglich und verwende eine elektrische Zahnbürste. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass sich das Zahnfleisch an einer Stelle wieder etwas mehr zurückgebildet hat. An dem Zahn wurde vor langer Zeit bereits der Nerv gezogen. Hat es damit was zutun? Für mich ist es unerklärlich, ein solches Phänomen mit 29 Jahren zu sehen. Meine Frage nun, ob es noch andere Erklärungen geben könnte. Da man Zahnfleisch nicht regenerieren kann, habe ich große Angst vor dem Fortschreiten. Vielen Dank im Voraus!




Login nur für Mitglieder