Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnfleischentzündung nach neuem Zahnersatz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.04.2022 - 15:26

Verzweifelte aus Rhein Main Gebiet

Hallo,

aufgrund eines Fehlbisses habe ich im Juli letzten Jahres auf der linken Seite im OK eine neue Brücke und im Frontbereich 4 neue Kronen bekommen. Die alten Kronen hatten mich leider jahrelang in eine cmd geführt wie erst  im Nachherein letztes Jahr durch einen anderen ZA festgestellt wurde und aus diesem Grund wurde die Brücke und die Frontzähne im OK durch diesen ZA neu angefertigt. Mir wurde während der Behandlung gesagt, dass sie gerade die Zahngirlande neu formen würde , damit die Kronen besser angepasst werden können. Dies wurde gemacht als noch das Provisorium saß. Ich habe mich danach mit Blick in den Spiegel etwas  erschrocken da das  Zahnfleisch dadurch doch etwas gereitzt war danch und ich nicht wusste, das mit formen was vom Zahnfleisch weggenommen wird. Aufjedenfall war nun ein Abstand  zwischen den provisorischen Zahnkronen und meinem Zahnfleischrand, was nicht schön aussah. Da ich davon ausging, dass die Furche ja nicht mehr sichtbar ist, wenn die richtigen Kronen dann sitzen würde, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht. Als die neuen Kronen dann aber kamen, war es leider immer noch so, dass es optisch meiner Meinung nach unschön aussah da  diese Furche, die leider immer noch vorhanden war zwischen Zahnkrone und Zahnfleischrand zu sehen war. Leider hat sich auch in den nachfolgenden Wochen da nicht mehr so viel getan. Bei den alten Kronen, die sie runternahm lag das Zahnfleisch etwas über dem Kronenrand was nun nicht mehr der Fall ist bei den jetztigen Kronen. Aber das ist nur die optische Gechichte. Mein Hauptproblem was ich mit den neuen Kronen habe ist mein entzündetes Zahnfleisch seitdem ich diese Kronen habe. gerade an den vier Frontzähnen wo sie das Zahnfleisch geformt hat, ist dieses am Kronenrand immer und immer wieder entzündet. Ich habe von Tag 1 an Probleme mit dem Zahnfleisch. Immer einen blutigen Geschmack und Zahnfleischbluten. Im Juli wurden die Kronen gemacht, dann hatte ich kurz darauf die 1.zahnärztliche Zahnreinigung. Weiterhin hatte ich aber Probleme. Mir wurde gesagt, ich würde nicht richtig putzen. Egal was ich mache und wie ich putze. Ich nehme Zahnseide, Interdentalürstchen, Mundwasser, putze im richtigen Winkel. Wende keinen Druck an. Ich bin der Meinung, dass ich richtig putze. Ich hatte vorher keine Zahnfleischprobleme in diesem Ausmaß. Erst seitdem ich diese Kronen habe. Ich war mehrmals bei der ZÄ. Sie hat an einer Stelle verödet. Im Oktober habe ich dann nochmal eine 2. prov. Zahnreinigung machen lassen, da hatte ich die Kronen erst 3,5 Monate und es war schon die 2.Reinigung. Leider verschlechterte sich mein Zahnfleisch weiterhin. Ich bekomme die Entzündung einfach nicht in den Griff. Im Februar war ich wieder vorstellig und sie wollte mir wieder eine prof. Zahnreinigung geben, dabei ist die letzte im OKtober dann auch erst wieder 4 Monate her. Ich befürchte das nun eine weitere prof. Zahnreinigung hier nicht helfen wird, da ja schon 2 male keine Entzündungsfreiheit folgte.

Können Kronen für Zahnfleischentzündungen verantwortlich sein ?

Oder besteht durch das entfernte Zahnfleisch bzw. der Formung der Girlande und der dadurch entstanden Furche eine höhere Gefahr für Bakterien, die sich dort nun ansiedeln können ?

Können Sie mir hier was zu diesem Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahnkrone sagen ? Für mich ist es auch jedesmal eine Herausforderung die Frontzähne so zu putzen das das Zahnfleisch nicht verletzt wird, dadurch das es nicht anliegt und die Zahnbürste ja auch am Kronenrand reingigen muss. Ich habe mir jetzt auch eine Spezialzahnbürste geholt. Das alles macht mich richtig fertig. Zahnfleischbrennen habe ich auch oft.

Ich habe hier Bilder hochgeladen, da kann man diese von mír bezeichnete Furche gut sehen, die von Anfang an vorhanden ist seit einsetzen der Krone. Leider wurden diese auch nicht profisorisch sondern gleich fest eingeklebt.

 

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/04/24/13-03-22.jpg

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/04/24/IMG_3290-ausschnitt-24-04-22.jpg

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/04/24/IMG_3630-ausschnitt-24-04-22.jpg

hier im letzten Bild kann man gut den Unterschied am Zahn ganz rechts gut erkennen wie weit das Zahnfleisch im Gegensatz zu den neuen Kronen bearbeitet wurde.

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/04/24/IMG_3655-ausschnitt-24-04-22.jpg

 

vielen Dank !


Das Zahnfleisch wird sich mit der Zeit bei guter Hygiene straffen und besser aussehen. Das Profil der Kronen sieht gut aus.

Wenn nach 1 Jahr noch Entzündungszeichen vorhanden sind, könnte auch eine Unverträglichkeit einer Materialkomponente vorliegen.  In China gefertigter (preiswerter) Zahnersatz mit Zirkonoxid war z.B.noch mit radioaktiven Komponenten belastet und hat solche Spuren gezeigt. 



Login nur für Mitglieder