Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Zahnfleisch & Wurzel schmerzen leicht beim Druck mit Finger, Zahn selbst tut nicht weh - Gingivitis? Wurzelentzündung?
Anzahl der Beiträge: 9

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.01.2021 - 14:34

Thomas aus ...

Mein Frontzahn selbst tut absolut gar nicht weh, ich habe auch keinen Schmerz wenn ich esse oder kaue / aufbeiße. Allerdings fühlt sich das Zahnfleisch oberhalb des Zahnes leicht geschwollen an und wenn ich dort mit dem Finger auf das Zahnfleisch (auf die Wurzel) drücke, fühle ich einen Schmerz & ein Druckgefühl (bei den andern Zähnen fühlt sich dies anders an).

Ich war damit beim Zahnarzt, dieser hatte jedoch wenig Zeit und vorgeschlagen erstmal abzuwarten und eine Zahnpasta für sensitive Zähne auf den Zahn zu schmieren. Er hat mir leider gar nicht gesagt was er vermutet, ich bin jedoch ziemlich ängstlich wenn es um meine Zähne geht und wüsste gerne was das sein könnte. Wenn er gesagt hätte es ist eine Zahnfleischentzündung, hätte ich jetzt nämlich weniger Angst. 

Ich habe Angst dass es eine Entzündung der Wurzel ist, habe jedoch gelesen, dass dann der Zahn schmerzen würde oder auf Kälte / Hitze / Druck beim Beißen reagieren würde.

Vielen Dank


erstellt: 24.01.2021 - 19:39

Petra aus ...

Thomas, 

bevor einer der Zahnärzte dir antwortet und dir genaueres dazu sagt,

versuch ganz vorsichtig ,wenn du hast, Zahnseide in z.B. Chlorhexamed oder ähnlichem zu tunken ...und das Zahnfleisch wie gewohnt reinigen...und am Zahnfleisch vorsichtig putzen. Du kann zwischendurch auch mit nem Wattestäbchen tupfen.


erstellt: 24.01.2021 - 20:51

Thomas aus ...

Danke! Habe schon mehrmals mit Chlorhexamed gespült. Als ich vor 3 Tagen beim Zahnarzt war, wurde auch eine professionelle Zahnreinigung gemacht, daher ist das schonmal sehr gut, hoffe ich. Ich merke allerdings jetzt, dass es schlimmer wird & auch dass sich eine Art Beule bildet, ganz oben im Zahnfleisch oberhalb meines Frontzahns, also eigentlich direkt neben meinem Nasenflügel. Fühlt sich dick und geschwollen an, tut weh wenn ich es berühre. Könnte das wohl ein Abszess sein?


erstellt: 24.01.2021 - 21:31

Petra aus ...

Thomas...hab gerade mal Bilder gegoogelt 

Abszess oberhalb des Schneidezahns

eingegeben. Schau was so aussieht wie deins bei Bilder. Da bekommst du auch Informationen ,ansonsten morgen zu deinem Zahnarzt .

Sag dann mal Bescheid was gemacht wurde.


erstellt: 25.01.2021 - 12:16

Unbekannt aus ...

Hamburg?



erstellt: 25.01.2021 - 20:43

Unbekannt aus ...

Wieso denn nicht weiter bemühen? Gegoogled habe ich das auch schon. Das ist ja leider das Problem, darum frage ich ja hier. :(

Ich weiß nicht was es ist, da der Zahn selbst nicht weh tut. Es tut jedoch weh wenn ich auf das Zahnfleisch drücke. - Kann so etwas sich einfach von alleine wieder beruhigen?

Wie gesagt, es ist eine Art Druckgefühl, aber der Zahn tut nicht weh, kein Klopfschmerz, kein Schmerz beim Beißen.


erstellt: 25.01.2021 - 20:45

Thomas aus ...

Entschuldigen Sie, ich habe den Namen nicht dazugeschrieben, das war natürlich ich :)

Sie meinen also, dass es dann wohl ein Abszess ist? Gibt es etwas dass ich dagegen tun kann?


Hallo Thomas,

Ihre Beschreibung hört sich nach einem symptomlos abgestorbenen Zahn an, der nun um die Wurzelspitze herum einen Abszess bildet. Auch dieser kann noch ( fast) sympomlos sein und sich über eine solche Vorwölbung bis nach außen arbeiten und sich dann eventuell durch eine Fistel (Ausgang) regelmäßig entleeren, ohne starke Beschwerden zu verursachen. 
Dennoch ist das ein ständiger Eiterherd, der für einen Organismus nicht gut ist. Eine Wurzelbehandlung (Reinigung des Wurzelksnals von abgestorbenem Gewebe und anschließende dichte Füllung) würde das zur Abheilung bringen. 
Eine ordentliche Diagnose bei einem Zahnarzt, der Zeit für Sie hat, vorausgesetzt...



Login nur für Mitglieder