Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Zahnfleichrückgang an Kronen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.04.2014 - 19:24

Jette aus Bitterfeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

war bei einem auf Ästhetik spezialisierten Zahnarzt wegen meiner funktionellen und ästhetischen Probleme.

Habe im OK die Front überkront d. h. 11 und 21 (sind bereits 2x wurzelbehandelt), an den benachbarten Schneidezähnen sind Teilkronen drauf.

Er hat mir, da ich zusätzlich einen offenen Biss (4 mm) habe, empfohlen alle Kronen neu zu machen. Da das aber nun schon die zweiten Kronen sind (habe sie jetzt 9 Jahre) und die Präparation schon ziemlich tief liegt, wurde mir zu einer kieferorthopädischen Zahnextrusion von ca. 1,5 mm geraten. Ich müsste also mit fast 50 noch einmal eine festsitzende Zahnspange tragen für ca. 10 Wochen. Dadurch soll auch das Zahnfeisch etwas mit nach oben bewegt werden, da sich das ebenfalls zurückgezogen hat und der offene Biss mit korrigiert werden. Was halten Sie davon? Man sagte mir, das würde das beste Resultat bringen. Es gibt zwar noch andere Methoden des Zahnfleischaufbaus, aber es wäre nicht gut, wenn noch tiefer präpariert werden müsste. Was ist aber, wenn irgendwann mal wieder eine Entzündung an der Wurzelspitze auftritt und eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden müsste, hat der Zahn denn dann noch Halt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir einen Rat geben.

Mit freundlichen Grüßen

Jette

 

 


Hallo Jette,

wenn die OK-Frontzähne extrudiert werden sollen, werden sie länger und das "Zahnfleisch" am Kronenrand kommt nach unten. Ihre weitere Schilderung scheint aber auf eine Intrusion hinzudeuten, wobei der Gingivalrand (Zahnfleisch) nach oben geht. Die Darstellung ist etwas verwirrend. Um wirklich fachlich raten zu können, sind viel mehr Informationen (Modelle, Fotos, Röntgenbilder) und ein klar definiertes Behandlungsziel notwendig, Suchen Sie noch weiteren Rat bei anderen Fachleutenin Ihrer Nähe.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg



Login nur für Mitglieder