Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Zahnersatz passt nicht mehr
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.02.2009 - 10:00

Maria aus

Ich bin ziemlich unglücklich mit meinen Zahnimplantaten. Seit gut 4 Monaten warte ich auf meinen endgültigen Zahnersatz. Gestern war Termin bei meinem Zahnarzt und beim Anprobieren der neuen Zähne hat mein Arzt es nicht passend hinbekommen. Der Zahnersatz konnte einfach nicht auf die Implantate aufgeschraubt werden. Mein Arzt meinte, dass in den letzten 4 Monaten die Implantate beim verwachsen mit dem Kiefer die Position so stark verändert haben, dass jetzt der Zahnersatz nicht mehr passen würde. Er hat dann erneut einen Abdruck gemacht und wird diesen ins Labor geben. Mit viel Glück könnte man den nicht passenden Zahnersatz umarbeiten. Ansonsten müsste der neu. Er fragte mich auch, ob ich die Kiefer zu stark belastet habe. Hab ich aber nicht. Kann es sein, dass sich die Implantate in der ersten Zeit noch so viel im Kiefer bewegen und so der Zahnersatz nicht mehr passt? Wenn der Zahnersatz umgearbeitet wird, ist dieser dann noch genauso haltbar? Ich bedanke mich sehr für eine Antwort.


Sehr geehrte Maria,
wie der Kollege schon sagte, Implantate bewegen sich i. d. R. nicht. Andererseits ist es aus diesem Grund extrem wichtig, daß der Zahnersatz absolut spannungsfrei auf den Implantaten sitzt. Bei dem ganzen Prozedere (Abdrucknahme, Modellherstellung, Anfertigung des Zahnersatzes) kann es bei der Vielzahl von Arbeitsschritten schon mal zu Abweichungen kommen, die eine Neuanfertigung/Umarbeitung notwendig machen, wenn man gewissenhaft arbeitet. Das ist natürlich nicht so schön für den Patienten, aber Sie können sich auf eine gut passende Arbeit freuen.
Gutes Gelingen wünscht
Stefan Bieger

Hallo Maria,

wie die Kollegen schon sagten, es kann immer zu diskrepanzen kommen, vielleicht hat sich ja bei der Übertragung ein Fehler eingeschichen, es gibt eine Menge Fehlerquellen.
Lassen sie sich nicht entmutigen, aufwändiger Zahnersatz verlangt immer nach einer sensiblen Hand.
Es ist ja positiv zu beurteilen, dass ihr Behandler einen neuen Abdruck machen möchte und der Zahnerstz wird dann bestimmt passen, wir sind alle nicht unfehlbar.
Ein Tipp, lassen sie sich die Passung zeigen, das geht einerseits im Mund, andererseits auch mittels einem Röntgenbild, darauf kann man recht gut erkennen wie gut der Zaherstz auf den Implntaten befestigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

A. Arenas


Login nur für Mitglieder