Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz Farbe
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.07.2021 - 14:54

Blondy2912 aus Köln

Hallo,

ich habe Kronen und Brücken bekommen, erstmal provisorisch eingesetzt, da noch vieke Änderungen vorzunehmen sind oder ggf. sogar alles neu angefertigt werden muss.

Ich habe die Farbe B1 ausgewählt nach dem Musterzahn von Vita.

Nun ist die Farbe an sich sowie die Helligkeit gut, aber sie schimmern je nach Lichteinfall gelblich. Lt. Techniker sei das normal, das wären Schatten durch die Translucenz.

Es handelt sich um HT Zirkon, ich denke vollverblendet, Techniker hat aber wohl Farbe aufgebracht. Das Zirkon, was er verarbeitet hat, soll wohl auch bereits die Farbe B1 haben.

Meine Frage ist, ob es anderes Zirkon gibt, was ggf. nur mittelmäßig lichtdurchlässig ist, falls die gelblichen Schatten wirklich an der High Transluzenz liegen sollten? 

Ich kenne einige Kollegen u. Nachbarn die auch Kronen aus Zirkon in der Farbe B1 haben, die keinen gelblichen Schimmer haben.

Danke


Der Vergleich mit "Bekannten/Nachbarn" ist immer heikel,  weil deren Aussage "B1" mäßige Aussagekraft hat; es hängt stark von der individuellen Situation an: Platzverhältnisse, Dicke der Keramik, Lippen-/Lanchlinienverlauf, etc.. HT-Zirkon ist sehr lichtdurchlässig; es gibt auch anderer "Lichtdurchlässigkeitsgrade".  Wenn an der Keramik nennenswerte Veränderungen vorgenommen werden, sollten Sie unbedingtim Labor "Modell sitzen".

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc,  Neu-Isenburg


erstellt: 01.08.2021 - 15:17

Unbekannt aus ...

Vielen Dank Herr Dr. Püllen,

kann es denn sein, dass der Gelbschimmer oder gelbliche Schatten mit der Lichtdurchlässigkeit zusammenhängt?

Falls ja, ist vieleicht eine keramische Vollverblendung sinnvoller?




erstellt: 02.08.2021 - 17:39

Unbekannt aus ...

Danke Herr Dr. Dirlewanger

Viele sind der Meinung, B1 ist heller als A1. Es wurde Farbe verwendet. Der gelbe Schimmer tritt je na Lichteinfall aus. Ich vermute, dass das am Zirkon liegt, was wohl gelblich ist. Vielleicht ist eine Vollverblendung die bessere Alternative.


Hallo,

1. haben Sie eine Vollverblendung. Zum anderen ist Zirkon nahezu nicht transluzent. Bei Zirkonkeramik ist das basale Käppchen aus Zirkon der Rest aus Keramik. Das ist schon deutlich lichtdurchlässig. Dann gibt es noch die reine Keramikkrone, sehr lichtdurchlässig und bei dunklem Zahnstumpf nicht anwendbar. Bei aller Entwicklung in der reinen Zirkontechnik muss man immer noch Abstriche an der Ästhetik machen. Ich empfehle diese deshalb nur für den hinteren Backenzahnbereich.

Dr. Rainer Littinski, Masgdeburg



Login nur für Mitglieder