Forum: Zahnersatz
Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.
Thema:
Zahnersatz erst neu bekommen nun soll Backenzahn behandelt werden
Anzahl der Beiträge: 4
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 11.11.2025 - 13:18
Lisa aus Stuttgart
Hallo
Am 1.September wurde ein Röntgenbild gemacht , es waren alle Zähne die für die Prothese bleiben sollten in Ordnung .
Es wurde eine Paradontosebehandlung gemacht an den verbleibenden Zähnen und danach Abdrücke etc. bis ich vor einer Woche meine Prothese bekam . Heute nach nachkontrolle hieß es nach erneutem Röntgen einzelzahm UK das der Zahn stark Karies hat und Wurzelbehandlung gemacht werden muss um ihn zu erhalten , ein kältetest ergab keine Reaktion am Zahn.
Die Kosten kann ich mir nicht leisten mit 500 Euro , und wenn der Zahn gezogen wird ist die Prothese dann wohl auch gleich Geschichte weil dort die Klammer hängt .
meine Frage hätte man dies nicht schon beim ersten Röntgenbild sehen müssen ? So schnell entsteht doch keine tiefe Karies und was ist wegen Prothese die hat auch Geld gekostet und müsste dann ja auch wieder erneuert werden. Ich bin mit meinem Latein am Ende .
erstellt: 11.11.2025 - 19:34
Mit großer Wahrscheinlichkeit war der Kariesdefekt auch schon im September vorhanden. Die Teilprothese ist quasi neu. Da sollte es bzgl. einer Wurzelbehandlung eine gute Verständigung geben.
Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg
erstellt: 11.11.2025 - 20:12
Unbekannt aus ...
Wie soll ich das verstehen ich kann mir das nicht leisten finanziell der Zahn müsste also sobald er schmerzt was ja passieren wird gezogen werden , dann stimmt ja die Prothese absolut nicht mehr da sie neu ist wäre das fatal diese hat auch Geld gekostet kann man diese um einen Zahn dann erweitern ?
erstellt: 12.11.2025 - 19:49
Man kann die Konstruktion erweitern; aber das ist schon etwas ärgerlich, wegen der neuen Prothese. Wie gesagt, vielleicht kommt Ihnen der Zahnarzt bei der Wurzelbehandlung entgegen; das äwre der direkteste Weg zum Ziel.
Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


