Forum: Zahnersatz
Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.
Thema:
Zahnersatz Brücken oder Implantate
Anzahl der Beiträge: 2
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 11.04.2025 - 21:39
Ersatz aus Württemberg
Guten Abend, ich habe einen fehelnden Schneidezahn im Oberkiefer und zwei fehlende Backenzähne (5er und 6er) im Unterkiefer. Leider habe ich total unterschiedliche Informationen zwecks Ersatz bekommen. Implantat wird mir meistens als MIttel der Wahl genannt, hier soll eine OP an allen drei mit Knochenaufbau statt finden. Der Zahnarzt sagt Titan, ein Chirug auch. Nach Meinung Internist/Gynakologe wegen Erkrankungsrisiko rät zu Keramikimplantat, Zweitmeinung eines Oralchriugen lautet auch so.
Zweitmeinung bei der Kassenärztlichen Vereinigung sagt Titan ist besser zwecks Bruchgefahr. Oralchriug sagt die neuen Keramikimplantate brechen nicht mehr. Können Sie vielleicht Licht ins Dunkel bringen? ich bin maximal verwirrt. Vielen Dank im Vorraus.
erstellt: 14.04.2025 - 00:57
Guten Tag,
beide implantatmaterialien sind heute sicher verwendbar. Die Fachgesellschaften tun sich wegen der noch geringeren Datenlage zu den Keramikimplantaten mit einer solchen Aussage etwas schwer. Keramikimplantate erfordern ein etwas anderes OP- und Heilungsprotokoll, meist dauert die Einheilung mit Keramikimplantaten etwas länger und sie sind in den prothetischen Möglichkeiten ( auch in der Ästhetik) nicht ganz so flexibel wie Titanimplantate. In meiner Praxis haben die Titanimplantate nach wie vor erste Priorität, Keramikimplanate kommen nur auf Wunsch des Patienten oder bei nachgewiesener Titanunverträglichkeit zum Einsatz. Brüche der Keramik habe ich bis heute noch nicht erlebt.
Grüße
R. Roos