Forum: Implantologie
Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.
Thema:
Zahnersatz auf Straumann Implantat verursacht Zungenschmerzen - Implantate entfernen?
Anzahl der Beiträge: 4
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 09.11.2011 - 08:57
Sabine Burkard aus Offenbach
Vor 1/2 Jahr wechselte ich ZA, dieser sagte, das die Implantatschulter so weit herausragt, dass der Kronenrand nicht zum Zahnfleisch heruntergezogen werden kann. Das vordere Implantat ist zudem im Gewinde durch meinen alten ZA beschädigt worden, so dass dort kein anderes Sekundärteil mehr angepasst werden kann. Mein ZA möchte die Implantatschulter der Implantate nicht beschleifen. Die von ihm angefertigten Kronen verursachen weiterhin Schmerzen an der Zunge.
Ich war zur Klärung der Probleme bei etlichen Ärzten, HNO, MRT wurde gemacht, Orthopäde, Neurologe, Allergologe. Ich habe keine Schädigung des Zungennervs und keine Allergie auf Zahntechnische Materialien. Ich halte die Ursache meiner Zungenschmerzen für rein mechanisch, d.h. Reibung durch Zahnersatz. Jede Bewegung der Zunge (beim Schlucken, beim Sprechen) schmerzt.
Offenbar ist es bei Straumann Implantaten generell so, das die Implantatschulter über dem Zahnfleisch herausragt, eine glatter Abschluss der Krone ist also gar nicht machbar. Die Kronen habe ich bereits entfernt, die Sekundärteile sind noch drin und kratzen auch ordentlich an der Zunge. Die Schmerzen sind aber immerhin halbwegs erträglich.
Ich habe vor, die Implantate entfernen zu lassen. Habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder gibt es noch einen Tip vom Experten? Sind derartige Probleme bereits irgendwoher bekannt? Kann man an den Implantaten noch irgendetwas verbessern?
Vielen Dank im voraus
erstellt: 10.11.2011 - 19:54
wenn ich von der Annahme ausgehe, dass Ihre Schmerzen eine mechanische Ursache haben, kommen zwei Hauptursachen in Frage.
1. Scharfe Kanten an nicht perfekt gearbeiteten Kronenrändern. Dies sollte sich mit einer Neuanfertigung der Kronen erledigen lassen.
2. Die Kronen stehen zu weit zungenwärts, sodass die Zunge eine ständige Provokation erfährt. Ursache ist dabei oft eine zu weit zungenwärts geneigte Implantatposition. Sollte dies zutreffen, hilft nur noch die Implantatentfernung. Neue Implantate sollten dann in einer günstigen Richtung gesetzt werden und die Kronen Ränder sollten 0,5-1mm unter dem Zahnfleisch liegen.
Viel Erfolg wünscht
R.Roos
erstellt: 14.11.2011 - 09:19
S. Burkard aus Offenbach
Vielen Dank für Ihren Beitrag. In der Tat empfinde ich die Implantate als zu sehr zungenseitig geneigt. Beide Sekundärteile sind zwar nach außen abgeschrägt, aber vor allem das vordere ist zu wenig abgewinkelt, kann aufgrund einer Beschädigung leider auch nicht mehr weiter bearbeitet werden.
Neue Kronen halfen nicht, habe ich bereits probiert. (3 verschiedene Anfertigungen, zusätzlich ca. 3 Provisorien, alles war schmerzhaft.)
Sie haben mir mit Ihrer Einschätzung sehr geholfen, denn ich glaube, die Implantate müssen raus. Jetzt muß ich nur noch einen Chirurgen finden, der bereit ist, diese zu explantieren.
Vielen Dank und herzlichen Gruß
S. Burkard
erstellt: 26.02.2013 - 20:18
Tiemerding aus Oldenburg
Ich würde gern wissen, wie sie mit diesem Problem fertig geworden ist.