Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnersatz auf Implantaten sieht nicht aus
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.09.2010 - 13:58

wolfgang aus nrw

Ich habe einen sehr langen Weg hinter mir. Genau gesagt sind es fast 2jahre von der ersten OP bis zu den fertigen Prothesen. Ich hatte mit 18 einen Autounfall bei dem ich durch die Scheibe gefolgen bin und mir meine Zähne ruiniert habe. Zahnwurzeln und diverse Entzündungen , Zahnarztangst machten jeden Zahnarztbesuch zur Mutprobe. Es fogten lange Jahre schlecht sitzende klammergehalten Prothesen und immer wieder Provisorische Maßnahmen. Mit nun Anfang 40, allen Mut zusammengenommen und da gehörte eine Menge dazu, sollte sich alles ändern.
Ich fand einen tollen Implantologen in Olsberg und los gings. Alle restlichen 7 Zähne wurden gezogen. Danach wurde Knochenaufbau im Unter und Oberkiefer durchgeführt. Oberkiefer mit Sinuslift und allem was dazugehörte. Alles in Vollnakose und alles in einem top Team mit so qualifizierten Ärzte Team & Arzthelferinnen, Wahnsinn, alles lief gut. Wenn mann eben Privat Patient ist läuft das wie an der schnur. Die Krankenkasse zahlte ca 500 € dazu. DANKE nochmal! Oben wurden 7 Implantate und unten 6 Implantate gesetzt. Das war geschafft, nun sollte ich wieder zu meinem Zahnarzt vor Ort gehen und die Prothesen fertigen lassen. Oberkiefer hat Stegversorgung und Unterkiefer hat 6 Teleskope, da es angeblich mit Stegversorgung zu klotzig geworden wäre. Na ja muß ich so glauben, obwohl der Dr. aus Olsberg gesagt hat oben und unten mit Stegen versorgen. Ich suchte damals meinen jetzigen Zahnarzt aus ,weil dieser Master of Since war und auch ein eigenes Labor im Haus hatte, was ich für wichtig hielt. Dann kam alles anders. Der Zahntechniker war nicht im Haus und ich hatte das gefühl ich bin Ihr erstes Opfer . Muss ich leider so sagen. So hieß es dauernt ..könnte, sollte, müsste und das gibt einem Angstpatienten nicht gerade ein sicheres Gefühl. Das Provisorium aus Olsberg war so toll in der Optik ,das ich dieses dem Techniker als vorgabe gegeben habe für die fertige Prothese . Der Biss war gut,Optik war schön . Mann konnte die oberen Zähne beim erzählen gut erkennen und unten ein kleines bischen . Nun bei den fertigen Prothesen.: Obere Zähne sieht man kaum so ca. 2mm und untere Zähne sieht man ca. 8-10mm. Wenn man erlich ist sieht man nur untere Zähne was beim Provisorium und die letzte 20 Jahre auch nicht so war. Wenn ich meinen Unterkiefer ca 5 mm nach links schiebe find ich mein Gesicht auch wieder gerade, dann passen die Zähne natürlich nicht mehr aufeinader. Meiner Meinung nach passt unten nix Was mach ich nur?? Ich bin nervlich am Ende und könnte nur noch Heulen. Das schlimmste kommt ja noch, wenn ich meinen Mund zumache gehen die oberen Zähne gerade mal 2mm über die unteren und die Backenzähne stehen aufeinander. Meine Lippen muss ich nun zusammendrücken ,damit der Mund geschlossen ist. Hab ich den Mund ein wenig auf nach Ende eines Gespräches ,dann sieht man nur Zähne 8-10mm im Unterkiefer.Ich kann meinen Mund zwar schließen , aber meine Lippen muß ich mit druck zusammenhalten. Das war nie so.
Mein Mund ist beim Schlafen nun immer auf und ich werde mehrmal wach da mein Mundraum komplett ausgetrocknet ist. Was mach ich nur ?? Es hat mich soviel Nerven, Schmerzen, Angst und Geld bis hierher gekostet und wie solls weitergehen.? Kann man die Zähne nochmal im Unterkiefer(6xTeleskope) so umbauen das sie tiefer sitzen ?? Über hilfe würde ich mich sehr freuen. Grüße Wolfgang

Schwierig aus der Ferne: Offenbar ist der Biss zu hoch!? Lassen Sei sich die Situationsmodelle von der Zähnen VOR der OP und die Modelle von den Provisorium zeigen: Bitten Sie Ihren Zahnarzt und seinen Zahntechniker, sie sollen die endgültigen Zähne GENAU wie die provisorischen bezüglich Mitte, Bisshöhe, Zahngrösse, Kieferrelation etc. gestalten. Haben Sie eventuell Fotos als Vorlage? Beim Wachs-up im Labor kann der Techniker prüfen, wieviel Platz er für die Suprakonstruktion hat. Der Platzbedarf (Tele bzw.Steg) ist je nach System verschieden: Mit präfabrizierten Teleskopen kann man auch zierlich arbeiten, Galvanoteleskope brauchen etwas mehr Platz. Bei der Einprobe alles kontrollieren (Optik, Mitte, Sprache, Schlucken, Ruheschwebe...) bevor der Techniker fertig stellt: Besser eine Einprobe mehr zur Sicherheit!
Alles Gute!
Dr. Spaeth

Sehr geehrter Wolfgang,
Sie sind mit den provisorischen Versorgungen gut zurechtgekommen. Also braucht man diese "nur" zu "kopieren". Dies geht zwar nicht von alleine, ist aber machbar. Dies müssen Sie dem Behzandler und dem Zahntechniker `rüberbringen. Wenn die nicht dazu in der Lage sind, wird`s schwierig... . Dann bliebe nur ein Wechsel.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg


Login nur für Mitglieder