Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.09.2010 - 11:46

Bettina L aus Nordrhein-Westfalen

Hallo,liebes Team.Ich habe eine Lücke im Seitenbereich die ich gerne schliessen möchte.Es fehlt nur ein Zahn,wäre eine Teleskopprothese richtig? Und wie genau wird sie eingebaut? Müssen die Nachbarzähne abgeschliffen werden? Vielen Dank in vorraus

Sehr geehrte Bettina,
eine Teleskopprothese kommt bei mehreren/vielen fehlenden Zähnen zur Anwendung, aber nicht bei einem fehlenden Zahn. Da bietet sich ein Einzelzahnimplantat oder eine (konventionelle) Brückenkonstruktion an; bei letzterer müssen die Nachbarzähne beschliffen werden. Sind diese kariesfrei, oder haben nur kleine-mittelgroße Füllungen, so finden die Zähen das Beschleifen nicht so prickelnd. Ein Implantat ist da schon die elegantere Variante. Auch unter Kostengesichtspunkten sind da keine großen Unterschiede.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg


Login nur für Mitglieder