Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnersatz / Zahnlücke füllen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.01.2019 - 20:56

Nils aus Heidelberg

Guten Tag,

ich bin mitte 20, bei mir ist oben links Eckzahn 22 nicht angelegt.

Mit 13/14 waren wir beim Kieferorthopäden, welcher zu uns damals sagte, dass er dort noch nichts machen würde. Das hat sich im Nachgang als grobe Fehlentscheidung herausgestellt.

Eckzahn 23 hat sich im laufe der Zeit genau mittig in die Lücke gesetzt. 

Die Lücke stört mich immer mehr, daher möchte ich sie behandeln lassen.

Ich habe mich schon bereits informiert und dabei herausgefunden, dass es prinzipiell nur 2 Möglichkeiten gibt.

1. Eine Spange tragen, die Zahn 23 wieder an seine ursprüngliche Position bringt und anschließend ein Implantat einsetzen.

2. Zahn 23 ziehen und 2 Implantate einsetzen.

Die 1. Alternative fällt für mich weg, da ich nicht über Monate oder gar Jahre mit einer immer größer werdenden Zahnlücke + Zahnspange herumlaufen möchte.

 

Frage:

Gibt es zur 2. Alternative vielleicht noch weitere Optionen?

Ich bin Angstpatient und brauche bei einem möglichen Eingriff auf jeden Fall eine Vollnarkose - daher sollte eine mögliche Behandlung "in einem Rutsch" von sich gehen.

Ich möchte keine wochenlangen Wartezeiten zwischen ziehen und neuem Zahn einsetzen.

 

Kosten spielen erstmal keine Rolle --> ich möchte die beste Lösung, die am wenigsten Probleme verursacht, am längsten hält und am besten aussieht.


Guten Tag,

im Prinzip sind die Möglichkeiten genannt, die in dieser Situation zur Verfügung stehen. Es gäbe noch eine dritte Option, die allerdings einige günstige Vioraussetzungen erfordert: Die Zahntransplantation: hierbei  wird der 3er entfernt und nach Schaffung eines geeigneten Knochenbetts an seine ideale Position verpflanzt. gleichzeitig könnte in Position 2 implantiert werden.

Dieses Verfahren erfordert einige Übung ist aber dann von hoher Sicherheit. und erhält einen extrem wichtigen Pfeiler, den Eckzahn. Sollte das nicht gelingen, besteht immer noch die Möglichkeit, später an Pos.3 zu implantieren. Die Lücke an Pos. 2 kann man bis zur Implantatheilung mit einer Klebebrücke schließen. Die Behandlungs sollte in 3-4 Monaten abgeschlossen.sein.

Stünde ich vor der Wahl, würde ich dieses Verfahren nach der Kieferorthopädie als zweite Option wählen.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder