Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke von 23 auf 26
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.04.2022 - 14:48

Heinz aus Hamburg

Hallo,

ist eine Zahnbrücke von Zahn 23 auf Zahn 26 "gängig" ( Zahn 24 und Zahn 25 fehlen, Zahn 26 hat schon eine Krone und ist wurzelbehandelt / Zahn 23 bisher nur eine große Füllung) oder sollte man da über andere Sachen nachdenken?

Grüße 



Eine Überkronung eines vitalen Eckzahns sollte kritisch überdacht werden.. Auch die Neuüberkronung vom toten 26 sollte hinsichtlich der Langzeitprognose kritisch abgewogen werden.

Hat 26 eine gute Prognose, wäre auch eine Brücke vom Implantat 24 auf Zahn 26 denkbar. 

Vorteil 23 muss nicht beschliffen werden und es wird nur 1 Implantat an 24 notwendig,was die Kosten leicht senkt.



erstellt: 03.05.2022 - 21:46

Heinz aus Hamburg

Danke für die vielen Antworten.

Habe nun auch zwei Meinungen.

Zahnärztin: Brücke von 23 auf 26, da letzteres schon abgeschliffen ist und 23 eine Füllung hat. Und man dann in Zukunft falls 26 Probleme macht, immernoch über ein Implantat nachdenken kann.

Oralchirurg: zwei Implante (mit Sinuslift/Knochenaufbau) um Zahn 23 nicht abzuschleifen und nicht abhängig von Zahn 26 zu sein. 
 

Beide schließen aufgrund der Biss Situation eine Hybridbrücke aus.

Nun stehe ich also vor der Qual der Wahl, was besser ist...?!



Hallo Heinz,

wenn Sie einen Zahn - insbesondere einen Eckzahn- nicht beschliefen müssen, weil die Hartsubstanz defekt ist, dann sollten Sie es nicht tun. Und wenn man schon eine Op Wunde hat, dann ist das zweite Implantat mit kleinem chirurgischen Mehraufwand möglich. Ich stehe klar auf der Seite der zwei Implantate Fraktion. Aus meiner Sicht das klar beste Aufwand - Nutzen Verhältnis.

sonnige Grüße,

Christian Buhtz


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder