Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Zahnarzt möchte Zahn ziehen - was gibt es für Alternativen?
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.11.2010 - 12:54

unbekannter Autor aus

Vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich Zahnschmerzen an einem Zahn, der schon länger Karies hatte und immer wieder neu gefüllt wurde. Leider sitzt der Karies an der Ecke zwischen zwei Zähnen, so dass die Füllung immer wieder herausgefallen ist. Es wurde dann eine neue Füllung über beide Zähne gesetzt.

Nach neuer Füllung etc. hatte ich weiter Schmerzen, so dass eine Wurzelbehandlung gemacht wurde. Dann war erstmal alles super, bis die provisorische Füllung reinkam.
Ich hatte dann immer wieder Klopfen, Pochen und andere Schmerzen, so dass ich alle paar Tage wieder beim Zahnarzt war, der den Zahn abwechselnd auf und wieder zu machte, es wurde gespült, es kamen Medikamente rein, neue provisorische Füllungen, dann wieder auf... das Ganze geht jetzt so seit 3-4 Wochen.

Seit Mittwoch hatte ich wieder eine provisorische Füllung, leider klopfte und pochte es weiterhin, dazu tat es beim Zusammenbeißen weh. Bin dann heute wieder hin, da mir die Helferin am Telefon sagte, man könne die Füllung ein bisschen abschleifen und dann wäre gut. Der Zahnarzt sah das allerdings anders, da ich schon beim Abschleifen ziemliche Schmerzen hatte - er hat jetzt schon wieder alles aufgemacht, so dass ich nun übers Wochenende schon wieder einen offenen Zahn habe, den ich nach jeder Mahlzeit reinigen muss, der weiterhin etwas drückt und pocht.

Jede Behandlung am Zahn tut weiter weh, obwohl der längst tot sein sollte, der Zahnarzt meint, da wäre eine Entzündung drin und man müsse da Luft dran lassen, eine Füllung würde da für den Moment keinen Sinn machen.

Der beste Satz war dann allerdings, dass der Patient ja auch mal einsehen müsse, wenn es keinen Sinn mehr macht und er den Zahn ja lieber ziehen würde. Was dann mit der Lücke passiert, wusste er aber auch nicht, das müsse man "dann gucken". Implantat oder Brücke, würde man dann sehen.

Ich persönlich habe ja keine große Lust, jetzt hier Zähne ziehen zu lassen, so lange ich keine Lösung für die Lücke habe. Ich habe sowieso nur 24 Zähne, davon ist bereits ein weiterer wurzebehandelt und ein Schneidezahn durch einen unerklärlichen Vorfall tot. Die ganzen "Leichen" im Gebiss beunruhigen mich schon, zumal ich je nur 3 Backenzähne pro Seite habe - wenn jetzt noch einer gezogen wird, habe ich links unten nur noch 2 Backenzähne und oben fehlt der Gegenspieler.

Dazu weiß ich eben nicht, ob mein jetziger Zahnarzt richtig handelt, es sind dort alle sehr nett und bemüht, aber da ich noch neu dort bin, kann ich nicht gut beurteilen, wie gut die Behandlung ist.
Ich hatte schonmal eine Wurzelbehandlung bei einem anderen Zahnarzt, der hat einen Vormittag an dem Zahn gearbeitet, alles zugemacht und seitdem hat dieser Zahn nie wieder wehgetan.
Ich weiß nicht, ob das einfach ein anderer Fall war oder ob der andere ZA einfach besser ist?

Leider ist der 80 km weit weg, am Wohnort meiner Eltern, ich überlege trotzdem, ob ich da mal hinfahren soll, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Davon abgesehen bin ich erst 26 und noch im Studium, kann mir also keine Zahnbehandlungen leisten, die in die 1000e gehen - zumal ich nicht beurteilen kann, was sinnvoll ist. Ich habe zwar ein durchgängiges Bonusheft, aber ich glaube, dass das im Moment noch nicht viel nützt, da ich noch zu jung bin.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!



erstellt: 07.11.2010 - 11:00

unbekannter Autor aus

Leider ist gestern mein Auto kaputt gegangen (wenn, dann muss auch alles zusammenkommen ;)) - so dass ich erstmal ortsgebunden bin.

Können Sie mir jemanden in Bonn empfehlen?

Hallo,
eigentlich schon viel früher, aber letzendlich mit der Bemerkung "man müsse Luft dran lassen" hat sich der behandelnde ZA gündlich disqualifiziert. So werden Sie den Zahn verlieren. Suchen Sie sich einen anderen Behandler, am besten einen Fachmann(eine Fachfrau) für Endodontologie. Wenn Sie uns Ihren Wohnort mitteilen, können wir Ihnen vielleicht mit einer Adresse helfen, oder Sie wenden sich via Internet an die DGE (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg
P.s: Anonyme Anfragen finde ich doof!

erstellt: 08.11.2010 - 09:27

unbekannter Autor aus NRW

Guten Morgen!
die Stadt habe ich doch schon nachgereicht. Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde, denn das ewige Ibuprofen macht mich auf Dauer nur müde - und der Zahn ist ja im Moment weiter offen, so toll kann das ja nach Ihren Aussagen nicht sein.

Viele Grüße

erstellt: 08.11.2010 - 10:37

unbekannter Autor aus

Hallo,
habe noch für heute einen Termin bei einem Zahnarzt bekommen, der Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontie. Danke für den Tipp, ich hoffe, dass der Zahn noch gerettet werden kann.


Login nur für Mitglieder