Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Zahn schmerzt immer noch evtl. wieder Zyste
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.07.2009 - 09:40

Sabine S. aus Wuppertal

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade den Beitrag gelesen. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und auch jetzt im Moment wieder!
Wenn ich darf, würde ich gerne ganz von vorne anfangen!
Vor ca. 3 Jahren war ich aufgrund Zahnschmerzen bei einem Vertretungsarzt, da meiner in Urlaub war. Diagnose: ´kleines Loch im Zahn, nicht weiter schlimm. ( vorletzter rechts oben, Weißheitszähne sind alle raus )Er machte mir eine Füllung rein und ich dachte, das wars! Tage später tat der Zahn immer noch tierisch weh und als mein Zahnarzt wieder da war, ging ich zu ihm. Der Vertretungsarzt hatte wohl nicht ordentlich gearbeitet und jetzt war der Nerv in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Resultat war eine ziemlich schmerzhafte Wurzelbehandlung. Nachdem ich die überstanden hatte, tat der Zahn jedoch weiterhin weh. Manchmal richtig heftig, manchmal garnicht und dann war es wieder fast unerträglich. Ich ging erneut zum Zahnarzt. Er diagnostizierte eine Zyste an den Wurzelspitzen. Er sagte, das wäre selten, dass sowas passiert, aber bei mir war es mal wieder so. Er entfernte die Zyste und auch die Wurzelspitzen. ( Wenn ich das richtig verstanden habe) Trotzdem war der Zahn nie ganz beschwerdefrei. Monatelang tat nichts weh, dann wieder 2 TAge richtig stark! Das Ende vom Lied, nach drei JAhren Zahnarzt Besuchen, im März diesen Jahres wurde der Zahn gezogen. Nach dem Ziehen sagte mein Zahnarzt, dass wieder zwei Zysten an den Wurzeln gewesen wären.
Frage Nr. 1, woher kommt sowas, dass soviele Zysten entstehen?
Habe vor ca. 2 Monaten wieder eine Füllung bekommen (wieder beim Vertretungsarzt) im letzten Zahn rechts oben ( also neben dem, der gezogen wurde). Auch dieser Zahn schmerzte weiterhin. Als mein Zahnarzt wieder da war, ging ich zu ihm und er riet mir, wenn die Schmerzen nicht so stark wären, sollte ich abwarten ob der Nerv sich weider beruhigt, da die Füllung wohl Nervnah gewesen wäre! Ein bißchen beruhigte er sich schon, aber dann am Sonntag ( 19.07. ) fing er so furchtbar an zu schmerzen wenn ich was gegessen oder getrunken habe! Warmes Wasser war die Hölle!!! Der Schmerz zog in den ganzen Kiefer! Dienstag zum Zahnarzt... Wurzelbehandlung!!!! (war allerdings garnicht schmerzhaft) Hab jetzt die provisorische Füllung drin. Mein Zahnarzt ist jetzt bis Ende August in Urlaub. Er sagte mir, die provisorische Füllung könnte so lange drin bleiben, als Ausnahme, weil ich ihm gesagt habe, dass ich auf garkeinen Fall wieder zu einer Vertretung wil!!l
Frage 2; kann die Füllung wirklich so lange drin bleiben?
Das Problem ist aber, dass ich immer noch Schmerzen habe. Diese Schmerzen fühlen sich genauso an, wie bei dem Zahn an dem die Zyste war. Beim Zähneputzen ist ein unangnehmer Druck da und beim Aufbeißen tut es auch weh! Die Backe fühlt sich einbißchen an wie angeschwollen, ist sie aber nicht! Aber ständig ist ein Schmerz im Kiefer da! Ist das normal oder kann es sein, dass sich wieder eine Zyste gebildet hat? Ich bin langsam echt am Ende!
Zusätzlich gehe ich im MOment noch zweimal in der Woch zur Therapie, wegen Verspannungen im Kiefer. Bekomme da Massagen und Übungen zur Muskelstärkung gezeigt. Habe auch eine Aufbissschiene für nachts!
Es wäre super, wenn mir igendjemand einen hilfreichen Rat geben kann.
Irgendwann muss diese Zahnarztodyssee dochmal aufhören. Bin seit 2006 Dauergast beim Zahnarzt, habe noch drei weitere Zähne gefüllt. Trotz elmex gelee und elmex zahnpasta und zahnseide und elmex mundspülung habe ich min. alle 3 Monate ein Loch im Zahn. Woher kommt sowas?

Vielen Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüsse
Sabine

Guten Abend Sabine,
nach mehreren weiteren Fragen die nach Ihnen im Forum gestellt wurden und vielen Antworten dazu, haben Sie noch keine so richtige Meinung zu ihrem "speziellen Fall" gehört...
Das mag zum Einen daran liegen, das dies hier ein "Implantologie-Portal" ist - hier werden Fragen rund um Implantate beantwortet
und vielleicht zum Anderen dass man schon ratlos ist, wenn man Ihren Bericht liest...
Vielleicht suchen Sie mal einen Spezialisten für Endodontie auf, der hat vielleicht einen Rat, warum trotz Wurzelbehandlungen weiterhin Beschwerden auftreten und dann auch noch Zysten...
Es gibt auch Spezialisten für Funktionsdiagnostik - der könnte sich mal Ihre Schiene ansehen...
Und bei einer professionellen Zahnreinigung könnte man dem Hygienisierungsproblem auf den Grund gehen...
Gute Besserung
wünscht Ihnen
Kerstin Jäger, M.Sc.
Zahnärztin, Leipzig


Login nur für Mitglieder