Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Zähne werden immer länger
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.05.2014 - 15:35

Peter M. aus Paderborn

Hallo,

Optisch werden meine Zähne immer länger. Ich habe das Gefühl, das mein Zahnfleisch immer weiter zurück geht. Allerdings blutet es nicht und ist auch nicht entzündet. Diese bekannten Anzeichen für Parodontose kann ich bei mir nicht feststellen. Kann es sein, dass Parodontose ganz still und heimlich kommt, ohne das man etwas sieht oder merkt?

Gruß an das Forum.

Peter


Guten Tag ,

Das beschrieben Phänomen nennen wir Rezession, also den nicht entzündlichen Rückgang der Zahnfleisches. In fast allen Fällen ist dieser bedingt durch eine unsachgemäße Zahnpflege, das heißt zu oft, zu intensiv, mit zu hohem Druck, und zu groben Pflegehilfsmitteln. Oft entstehen dabei auch Defekte an der Zahnhartsubstanz und Empfindlichkeiten. Eine Rolle spielen natürlich auch genetische Voraussetzungen wie die Breite und Dicke des Zahnfleischsaums. Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt und/oder einer Dentalhygienikerin beraten.

Grüße

R.Roos

 


erstellt: 30.05.2014 - 00:01

Peter aus Paderborn

Vielen Dank Herr Dr. Roos für die schnele Antwort. Es hört sich nicht gut an. Ich bin in der Tat ein "Zähneschrubber". Werde meine Zahnarzt fragen. Bielen Dank

Peter



Login nur für Mitglieder