Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zähne gezogen im Ober und Unterkiefer Provisorium entstellt mich total
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.05.2019 - 18:09

Meine Kleine 58 aus Raum Dortmund

Hallo, ich bin neu hier und total verzweifelt. Hoffentlich kann mir jemand helfen..Also,ich bin Angstpatient und habe mich nach gut 12 Jahren überwinden können, meine Zähne

machen zu lassen. Hatte im Oberkiefer noch 6 Kronen (Wurzelreste) der Rest war mit künstlichen Zähnen an einer Brücke befestigt. Im Unterkiefer waren vorne noch 7 Zähne.

Die hinteren Backenzähne fehlten schon. Die wurden mir vor Jahren schon gezogen. Vorige Woche kamen die kranken Zähne endlich raus.Was war ich froh,dass ich das endlich

überstanden hatte. Es musste viel genäht werden, weil sich auch Zysten gebildet hatten die entfernt werden mussten.Heute wurden mir die Fäden endlich gezogen und ich sollte zur Anprobe des Provisoriums kommen. Der Biss stimmte hinten und vorne nicht. Mir wurden die falschen Zähne mit Gewalt in den Mund gedrückt und mit Kleber befestigt, damit man sehen konnte wie sie oben und unten zusammen passen. Ich konnte meine Lippen nicht schließen, so hoch stand das alles ab. Der Zahnarzt und der Zahntechniker haben sich vor mir unterhalten, dass oben und unten jeweils mindestens 1cm abgetragen werden müsste.Nach einer halben Stunde Wartezeit war es dann so weit..Wieder hat es oben und unten nicht gepasst. Um nochmal vorweg zu erwähnen,mein Abdruck der gemacht wurde, wurde an ein Fremdlabor geschickt, weil der Techniker krank war...Mein Zahnarzt meint, dass müsste jetzt so sein,weil es ja nur das Provisorium ist. Das wäre ja nicht so schlimm. Die finalen Zähne würden dann besser passen. Ich arbeite in der Kundenbetreuung und mein Aussehen ist wichtig,da auch Kunden vor Ort sind. Jetzt habe ich Angst meine Arbeit zu verlieren,weil ich so nicht da hin kann. Bin schon eine Woche krank geschrieben, weil der Zahntechniker nicht da war.Habe gesagt, dass ich das nicht so hinnehmen werde.Bis Freitag muss ich wieder hin.Was kann ich tun?Kann mir bitte jemand helfen?

 


Guten Tag,

wir erarbeiten jedes Werkstück als Unikat, da gibt es keine Serienproduktion. Deshalb können, wie in Ihrem Fall, bei gravierenden Veränderungen der Kiefer nach chriurgischen Eingriffen die Provisorien nie perfekt passen. Ihr Zahnarzt bemüht sich offensichtlich nach Kräften, die Situation zum Gelingen zu bringen. Wenn Sie nun mit überschlagenden Emotionen dagegen arbeiten, Druck erzeugen und höchste Erwartungen hegen, wird das dem Ergebnis sicher nicht gut tun. Eine vertrauensvolle Kooperation und die Einsicht, dass ein Körper nach einem so umfangreichen Eingriff erst einmal heilen muss und die Prothese sich einlagern und adaptieren muss, wirken oft Wunder.

Grüße

R. Roos


Hallo,

ich nehme ihrer "grulige" Schilderung als wahrhaftig an. Dann ist die bisherige Behandlung ein Fiasko. Auch ein Provisorium muss dem Anforderungsbild von Zähnen genügen, also mastikatorisch, phonetisch und ästhetisch funktionieren. Sie müssen damit also kauen und sprechen können und ästhetischen Mindestanforderungen genügen. Das muss ein Behandlungsteam leisten. Alles andere müssen sie nicht akzeptieren.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder