Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelrevision oder doch ein 4. Kanal??
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.08.2010 - 11:49

Lena aus Hamburg

Sehr geehrtes MSC Team,

ich habe seit einer Woche Schmerzen im linken oberen Zahnbereich.
Vor einem halben wurde bei meinem vorletzten großen Backenzahn (oben) eine Wurzelbehandlung gemacht.
Die Behandlung war sehr aufwendig und hat mit allem ca. 3 Std. gedauert, da noch Blutungen aufgetreten sind...
Seit einigen Wochen merke ich nun beim essen, dass der Zahn sich wieder meldet. Und seit einer Woche halt noch stärker, beim Essen sowie bei heiß/kalt Temperaturen...
Letzte Woche war ich dann wieder bei meinm Zahnarzt. Der hat einen Kältetest bei den Zähnen gemacht, und bei diesem Zahn merke ich immer noch etwas! Das dürfte aber eigentlich nicht sein. Er hat noch ein Röntgenbild gemacht und meint es sieht alles sehr gut aus. Er ist auch bis zur Spitze gekommen und kann keinen Schatten erkennen. Weiter meinte er, dass es einen 4. Kanal geben könnte, aber dann hätte er den ja mitgenommen, was er also nicht vermutet.
Nun hat er erstmal den Zahn außer Kontkt genommen und ich soll ihn beobachten. Leider ist der Schmerz immer noch da. Er meinte, entweder wir machen den Zahn nochmal auf und er guckt nach einem 4. Kanal. Wenn es keinen 4. Kanal gibt soll ich eine mikroskopische Wurzelrevision machen, die 160 EUR pro Kanal kostet!! Damit würde aber alles gefunden werden. Ansonsten eine Wurzelspitzenresuktion, was ich aber eigentlich gar nicht will, wg. Schmerzen...
Nun was sollte ich am besten machen? ist es vielleicht doch ein 4. Kanal?? oder sollte ich den Arzt wechseln??

Vielen lieben Dank

Lena

Hallo Lena,
eine Wurzelspitzenresektion ist in diesem Zusammenhang zahnheilkundlicher Unsinn. Die Kälteempfindlichkeit spricht für Reste intakten Nervgewebes. Ein vierter Kanal, ein sog. mb2, tritt bei diesen Zähnen sehr häufig auf, ist aber ohne Mikroskop schwer oder gar nicht zufinden. Also, auf zum Spezialisten, der diese Behandlung beherrscht. Die Kosten sind realistisch. Ein Implantat mit Krone kostet zwischen 2000 und 4000€.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


Login nur für Mitglieder