Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelfüllung
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.02.2019 - 19:10

Mimes aus Bitburg

Guten Abend, ich bin verzweifelt und suche auf diesem Wege ein paar Antworten. 

Meine Zahngeschichte fing schon letztes Jahr an, seit Mai habe ich ständig Zahnschmerzen, Allergien abwechselnd rechts und links. Mein (mittlerweile Ex-) Zahnarzt, wo ich gefühlt 50 mal vorsprach, sagte immer nur, da ist nix ,du hast Zahnfleischentzündungen. Vor Weihnachten war ich dann beim Notdienst, weil nichts mehr ging vor Schmerzen. Der hat mir dann den 2/6 behandelt, Karies unter der Füllung. Diese Bohrerei ging sehr tief, so dass mein (neuer) Zahnarzt wenn er sich nicht beruhigt, muss der devital gemacht werden. Wurde dann gemacht, mit 5 mal reinigen, Medikamente rein, abwarten. Mit Lupenbrille und Kofferdamm, wurde elektrisch (?) vermessen, sollte also perfekt abgelaufen sein. Leider gehen die Kanäle sehr tief in den Kiefer, die Verbindung war offen und diese Spülflüssigkeit lief mir durch die Nase raus. Cvt gemacht, die Öffnung war winzig und müsste schon wieder zu gewachsen sein. 

Ich hab trotzdem ununterbrochen Zahnschmerzen, die bis ins Ohr strahlen. Der Zahn ist nicht klopfempfindlich und ich kann fast beschwerdefrei kauen. Heute wurden die Kanäle gefüllt. Nach Röntgenbild perfekt geworden. Jetzt sind die Schmerzen wieder noch schlimmer geworden, weil er ja wieder so tief im Kiefer gearbeitet hat. Meine Frage ist: beruhigt sich der Zahn wieder? Oder muss er doch raus, weil die Kanäle so tief gehen und ich vielleicht auch die Füllung nicht vertrage? Mir wäre es egal, ich pfeife mittlerweile auf den Zahn. Wenn nur die Schmerzen endlich aufhören würden. Mein Zahnarzt glaubt ganz fest  dass wir den Zahn erhalten können. 

Von der ganzen Schafferei habe ich Schmerzen im ganzen Mund. Es wird vermutet, dass der Trigeminus einen weg hat. Diagnose hochgradig CMD. Eine Schiene trage ich seit 2 Wochen also auch noch. 

Ist das alles Ihrer Meinung nach korrekt gelaufen? Muss ich Geduld haben und der Zahn und auch das Kiefergelenk beruhigt sich wieder? Ich bin chronische Migränepatientin und darf daher nicht willkürlich Schmerzmittel nehmen, deshalb muss ich das Ganze fast ohne Tabletten aushalten. 

Vielen Dank und liebe Grüße aus der Eifel 

 


erstellt: 13.02.2019 - 19:12

Unbekannt aus ...

Nicht Allergien, allerdings sollte das heissen... 


Guten Tag,

Sie beschreiben eine klassischen Fall eines Schmerzsyndrom, das als "atypischer Gesichtsschmerz", "neuralgische oder neuralgiforme Gesichtsschmerzen" beschrieben werden. Diesen Beschwerden ist nicht durch Wurzelkanalbehandlungen, wenig durch Schienen, sondern nur medikamentös beizukommen (das können Sie alles googeln). Bitte suchen Sie in Absprache mit Ihrem Zahnarzt einen Schmerztherapeuten und/oder Neurologen auf UND BITTE VERZICHTEN SIE NACH DER WURZELFÜLLUNG AUF WEITERE ZAHNÄRZTLICHE BEHANDLUNGSMASSNAHMEN! Diese werden alles nur noch schlimmer machen!

Grüße

R. Roos


erstellt: 15.02.2019 - 22:22

Mimes aus ...

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. 

Ich habe mich schlau gemacht und denke mittlerweile leider auch, dass ich solch eine Problem habe. 

Am Montag habe ich sowieso einen Termin bei meiner Neurologin . Ich habe jetzt schon Angst vor den Tabletten, die sie mir bestimmt verordnet. Aber so kann es nicht weitergehen... 

Schönes Wochenende für Sie!


erstellt: 16.02.2019 - 12:36

Insa aus Hamburg

Hallo! 

Ich leide ebenso an diesen Problemen, also bei atypischer Gesichtsschmerz. Seit zwei Jahren habe ich ständig Schmerzen. Es fühlt sich manchmal an wie ein Brennen.... bei mir ausgelöst durch eine Wurzelbehandlung, die darauf folgenden Behandlungen haben alles nur jedesmal verschlimmert. Der Zahn wurde nach vielen Behandlungen gezogen, der Schmerz kam aber nach ein paar Wochen wieder. Ich habe endlich (vor 6 Wochen) eine tolle Schmerztherapeutin gefunden. Ich nehme jetzt Amitriptylin, vertrage es gut und habe endlich auch mal schmerzfreie Tage. Keine Angst vor diesen Medikamenten, klar sind diese nicht ohne, aber wenn man Glück hat, kann man sie auch wieder ausschleichen.... aber immer mit den Schmerzen leben, ist keine gute Alternative! 

Viel Glück!!!!!! 


erstellt: 16.02.2019 - 19:01

Mimes aus Bitburg

Danke für die netten Worte. 

Amitriptilin nehme ich schon seit 2 Jahren, wegen meiner chronischen Kopfschmerzen und Migräne . Eine höhere Dosis vertrage ich nicht, deswegen wird mein Weg wohl in Richtung Antiepileptika gehen :-(

Ich bin auch drauf und dran, mir den Zahn ziehen zu lassen. Irgendwie glaub ich, dass es dann besser wird. 

 


erstellt: 17.02.2019 - 16:28

Insa aus ...

Achso, wenn Sie schon amitr. nehmen.... wie hoch denn wenn ich fragen darf? Ich nehme 25mg im Moment, ganz weg ist es auch noch nicht, eventuell muss ich auch noch Pregabalin oder so dazu nehmen. 

 

Können Sie gar kein Schmerzmittel wie Ibu oder Novalmin nehmen? Da könnte man nämlich einen guten Versuch mache , einmal Ibu 600 oder Novalmin nehmen, wenn der Schmerz sich deutlich reduziert kommt er wahrscheinlich doch vom Zahn. Passiert allerdings, dann kommt es eher von den Nerven. Können Sie denn trotzdem gut schlafen? Zahnschmerzen würden normalerweise nachts schlimmer werden, bei Nerveschmerzen/Reizungen können viele Betroffene trotzdem gut schlafen. Kennen Sie die Seite zahnfilm.de? Da gibt es tolle Infos darüber.

 

Alles Gute, ich weiß wirklich wie verzweifelt man ist. Wirklich ich bin auch manchmal am Ende mit meinen Nerven..... bin froh dass ich wenigstens nun einen Ansprechpartner vor Ort habe. Meine Schmerztherapeutin ist die erste die versteht was ich habe.

Liebe Grüße!!!!


erstellt: 20.02.2019 - 20:15

Unbekannt aus ...

Hallo nochmal. 

Ich nehm auch 25 mg Ami. Meine Neurologin hat Montag gesagt, es käme nicht von den Nerven, meine Beschwerden seien untypisch für ne Neuralgie. Scheinbar kennt sie keine neuropathischen Schmerzen , und hat keine Ahnung. Sie hat mir trotzdem Pregabalin aufgeschrieben. Darauf hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bock, diese Nebenwirkungen sind ja ätzend! Der Zahnarzt meinte, ich soll diese Woche noch abwarten, bevor ich die Tabletten nehme. 

Wieder mal bin ich ratlos und hilflos. Man rennt von Arzt zu Arzt und keiner hilft... 

Schlafen kann ich meistens ok, dank Amitriptilin. Schmerzmittel helfen manchmal gut, manchmal gar nicht. Ich bin halt ein Sonderfall.

Liebe Grüße 



Login nur für Mitglieder