Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung, Zahn offen, kann auf der Seite nicht essen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.10.2009 - 11:35

Zahngeier aus München

Hallo,

hatte gestern den ersten Teil meiner Wurzelbehandlung am Zahn. Was ich mitbekomme habe ich das ein Loch reingebohrt worden ist, dann was ausgefeilt wurde (so hat es sich zumindest angefüllt) und dann eine nicht gut schmeckende Flüssigkeit reinkam.
Der Zahn ist nun offen, habe nächste Woche Donnerstag wieder einen Termin. Habe nur das Problem das ich auf der Seite einfach nichts essen oder kauen kann (habe keine Angst davor das was in das Loch fällt) aber sobald ich nur mit der Zunge eine bißchen auf diesen Zahn drücke habe ich Druckschmerzen wenn ich was esse und draufbeiße erst recht. Ist das normal? Sonst habe ich keine Schmerzen eben nur wenn der Zahn durch meine Zunge oder Essen leicht gedrückt wird....

danke für euere Antwort :)

Hallo Zahngeier,

einen Zahn im Rahmen einer Wurezelkanalbehandlung offen zu lassen ist heute eigentlich nicht mehr üblich. Das Problem dabei ist, dass durch den Speichel noch mehr Bakterien in das Wurzelkanalsystem eintreten können und die Desinfektion der Kanäle noch schwieriger wird. Mechanisch ist sowieso nur die Reinigung der Hauptkanäle möglich. Deswegen die Empfehlung: Wenn Sie den Zahn erhalten wollen, möglichst schnell verschließen lassen. Eine gute Wurzelkanalbehandlung wird zum Infektionsschutz auch immer unter einem Spanngummi durchgeführt.

Viele Grüße aus dem Norden,

Christian Buhtz

erstellt: 10.10.2009 - 11:56

Zahngeier aus München

Hallo H. Dr. Buhtz,
danke für die schnelle Antwort. Werde gleich am Montag wieder bei meinem Zahnarzt anrufen und fragen ob ich gleich wieder kommen darf. Aber die Druckschmerzen sind die normal?
Oder kommen die davon das der Zahn eben offen ist?

Hallo Zahngeier,

der Druckschmerz ist nicht normal. Das der Zahn offen ist, dürfte keine Beschwerden machen, da entzündliche Flüssigkeit auf diesem Weg aus dem Zahn entweichen kann. Entweder ist der Zahn in einer eitrigen Entzündung, die die Knochenhaut spannt (wahrscheinlich) oder es ist ein Kanal verlegt, weshalb der Druckschmerz entsteht.

Die Entscheidung Montag zum Zahnarzt zu gehen ist auf jeden Fall richtig!

Gute Besserung und Gruß aus dem Norden,

Christian Buhtz

erstellt: 12.10.2009 - 15:24

Zahngeier aus München

Hallo,

wollte Sie nur kurz auf dem laufenden halten, war heute mittag beim Zahnarzt, Zahn wurde nochmal gereinigt, ZA meinte das wohl das Blut nicht ablaufen konnte... Zahn wurde jetzt prov. zu gemacht und fühlt sich schon viel bessern an. Nach 3 Stunden habe ich zwar noch ein ganz leichtes Schmerzgefühl auf diesem Zahn wenn ich fest mit der Zunge draufdrücke aber das soll sich bis morgen erledigit haben :))))

vielen Dank nochmal

Gruß


Login nur für Mitglieder