Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelbehandlung Weisheitszahn oder entfernen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.04.2021 - 15:15

Alice aus Heilbronn

Hallo!

Ich stehe vor der Wahl eine Wurzelbehandlung am Weisheitszahn durchführen zu lassen oder ihn zu entfernen. Ich hatte vorher nie Probleme damit, aber Karies hat wohl die Wurzel befallen bzw. Ist entzündet, spüre keine Kälte mehr und zwei verschiedene Füllungen (Komposit & Zement) haben nichts gebracht. Jetzt wurde die 2. Füllung entfernt und er ist offen. Ich würde ihn gerne behalten, aber ich bin mir sehr unsicher was die bessere Lösung wäre? Gibt es gute Erfahrungen mit Wurzelbehandlungen am Weisheitszahn?

Danke für einen Rat vorab.


Guten Tag,

der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung hängt von vielen Faktoren ab. Je weiter hinten der Zahn liegt, um so schwieriger wird der Zugang und die Anatomie. Eine Wurzelbehandlung an einem Weisheitszahn ist nur aus sehr wichtigen Gründen indiziert und gehört dann in die Hände eines Experten. Dann muss die der Einsatz auch finanziell gegengerechnet werden gegen den Nutzen einer solchen Behandlung. Das Forum ist voll von missglückten Wurzelbehandlungen schon in weniger komplizierten Situationen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder