Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung ohne Röntgenbild und Mikroskop
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.05.2010 - 23:15

Sandra aus

Hallo,

ich wollte eigentlich mal fragen ob es eigentlich normal ist das mein Zahnarzt Wurzelbehandlungen ohne Röntgenbild und Mikroskop macht? Alles noch Handarbeit. Bei mir war es das erste Mal und hat leider nicht funktioniert.
Wie finden sie das?


Röntgenbild ist verpflichtend. Elektrometrische Ausmessung kann stimmen, muss aber nicht. Röntgenbild kann natürlich auch Schwierigkeiten bei der Beurteilung beinhalten (2-dimensional nur).
Das OP-Mikroskop verbessert die Ergebnisse; meist auch schon deshalb, weil der OP-Verwender hochmotiviert ist und sich mehr Zeit nimmt. Dafür muss er zusätzliche Einnahmen abverlangen.
Gut Ding braucht Zeit und Zeit kostet Geld. Da diese Weisheit bei den gesetzlichen Krankenkassen nicht angekommen ist, bezahlen diese nur beschränkt und der Zeitdruck verhindert langfristig gute Resultate. Das kostet auf Dauer aber mehr als eingespart wurde. Bescheuertes System.
Meine Ergebnisse sind unter dem OP-Mikroskop besser geworden und ich brauche die doppelte Zeit.
Gruss
Dirlewanger



Login nur für Mitglieder