Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung nötig???
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.09.2009 - 07:46

Martina Muth aus Bremen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca 8 Monaten fingen meine Beschwerden ganz harmlos an. Die gesamte linke Seite reagierte empfindlich auf Kälte und Wärme. Im Juni teilte ich das meinen ZA mit, der mir dann mehrmals im Monat  die Zähne lackierte. Leider ist die Empfindlichkeit schlimmer geworden. Seit ca 2 Wochen habe ich beim Bücken ein Ziehen, als wenn ich auf Alufolie beiße. Aber nur dann, nicht mein Springen etc..Auch beim Beißen gibt es keine Probleme, lasse es aber die meiste Zeit auf der Seite sein.  Mein ZA weiß langsam keinen Rat mehr. Gestern sagte er dann, wenn es nicht besser wird, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Zwischendurch habe ich ein Druckgefühl, aber das betrifft dann wieder die gesamte linke Seite. Woher weiß mein ZA denn, ob das dann auch der richtige Zahn ist und sind das wirklich Symptome einer Entzündung?

Vielen Dank und viele Grüße

M. Muth

Hallo Frau Muth,

aus der Ferne und ohne Röntgenbild läßt sich der Sachverhalt nur schwer beurteilen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Ein Nerv hat sich entzündet und der Schmerz strahlt auf die ganze Seite aus (allerdings kann man dann meist nicht auf den Zahn beissen, ohne dass starke Schmerzen auftreten)

2. Es liegt ein Infekt in der Kieferhöhle vor, der die Nerven reizt (dazu passt der Schmerz beim bücken, aber auch hier müsste es eigentlich mehr Probleme beim beissen geben).

3. Die Zähne sind funktionell (z.B. durch nächtliches Knirschen oder Pressen) überlastet.

4. Das Probelm betrifft den Nerv.

Da sich Ihre Beschwerden eigentlich in kein typisches Raster einfügen, würde ich vor der Wurzelbehandlung noch ein DVT durchführen lassen, da man dort häufig Dinge sieht, die in der zweidimensionalen Darstellung durch Überlagerung versteckt sind. Zusätzlich würde ich auch eine Funktionsanalyse vorschlagen und ggfs. eine Schienentherapie zur Entlastung der Zähne.

Viel Erfolg und viele Grüße von der Elbe,

Christian Buhtz


Login nur für Mitglieder