Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbeh.+ Taubheitsgefühl= Zahn ziehen?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.10.2010 - 19:52

Beate aus Berlin

Schönen guten Abend!

Ich habe Probleme mit meinem 3/7-er (Die Weisheitszähne sind seid Jahren raus). Die Vorgeschichte: Auf diesen Zahn sollte eine Krone auf Grund von großer Zerstörung durch Karies. Da diese tief hinein ging sollte eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Dies geschah letzten Montag das erste mal. Füllung raus, und mit den Stäbchen rumgebohrt, manuell und maschinell. Dann wurde gespühlt.Laut ZA gabs Probleme weil meine Wurzel nach unten zusammen gebogen ist und er hofft das es reicht. Es wurden nochmal 2 Stabchen reingesteckt und ein Röntgenbild gemacht. Woran man mir das mit der gebogenen Wurzel zeigte, was aber auch nicht "abnormal" sein sollte. Es wurde nochmal gespühlt und dann gefüllt. Den nächsten Termin bekam ich für in 3 Wochen. Laut ZA zuppelt es die ersten 2-3 Tage und dann sollte gut sein. Ich hab die Wange schön gekühlt. Am nächsten Tag zuppellte es und tat weh, war aber zum aushalten. Mittwoch dann mehr Schmerzen und nen Gefühl in der Wange/ Kiefer als ob sich was entzündet. Donnerstag wars dann so schlimm das ich das erstmal zu ner Schmerztablette griff. Und dieses Gefühl der Entzündung stieg. Ich machte mir Sorgen und rief beim ZA an. Ich sollte vorbei kommen. Die Füllung wurde rausgeholt, der Zahn geöffnet. Ich bekam Schmerztabletten mit und solle weiter kühlen. Eigentlich sollte es laut dem ZA besser werden, ist es aber nicht, eher schlimmer. Seit Donnerstag permanent Schmerztabletten. 2-3 pro Tag. Seit Sonntag kommt noch dazu das mir aufgefallen ist das das Zahnfleisch der betroffenen Kieferhälfte, bis nach vorne zu den Schneidezähnen, ein Taubheitsgefühl aufweist und Kinn und Lippe auch ein Taubheitsgefühl aufweisen. Gestern(Montag) dann wieder zum ZA. Das Taubheitsgefühl kann er sich nicht erklären und ansonsten ist er der Meinung das der Zahn raus muss oder eine Wurzelresektion durchgeführt werden soll. Ich bekam eine Überweisung zum Kieferchirugen wegen dem Taubheitsgefühl und zur Meinung wegen Zahnentfernung oder Wurzelresektion. Da war ich dann heute. Er hat die Zähne abgeklopft. Der Betroffene war wie die anderen auch. Seine Meinung danach: Zahn raus. Termin ist Freitag. Jetzt meine Fragen: Ist das alles so richtig? Wenn ich das hier so lese haben viele mehrere Versuche der Nervenentfernung gehabt. Sollte man es nicht eher nocheinmal versuchen vor dem Ziehen oder ist das bei mir auf Grund des Taubheitsgefühls und der event. Entzündung nicht mehr möglich? Bekommt man nicht eigentlich auch Antibotika um ne Entzündung vorzubeugen? Ich gehe davon aus das bei mir irgendwas um den Zahn entzündet ist, beeinträchtigt das die Betäubung bei der Zahnentfernung?

Ich hoffe das sich jemand die Zeit nimmt mir meine Fragen zu beantworten und vielen lieben Dank dann dafür und ich wünsche allen noch einen angenehmen schmerzfreien Abend

Hallo Beate,
das mit dem Taubheitsgefühl lässt eigentlich eine der folgenden zwei Ursachen vermuten:
1) beim Setzen der Spritze für die Wurzelbehandlung wurde mit der Nadelspitze der nerv direkt getroffen, das hätte sich dann durch ein kurzes aber heftiges 'Elektrisieren' bemerkbar gemacht. Das kommt ab und an mal vor, das Mittel muss nun mal mittels der Nadel in die Nähe des Nervs gebrcht werden undder läuft irgendwo da unten. Dadurch kann er für einige Tage oder auch wochen gereizt sein.
2) beim Spülen der Wurzelkanäle wurde etwas Spülflüssigkeit nach unten bis in den Nervkanal des Unterkiefers überpresst und der Nerv dadurch gereizt. Auch das kann einige Tage bis Wochen dauern und machen kann man da wenig, ob ein Entfernen des Zahnes hilfreich ist wage ich zu bezweifeln. Dieses Szenario passt etwas besser zu den einen Tag verspätet auftretenden Beschwerden, die durch erneutes Öffnen nicht abklingen.
Gute Besserung, Lorenz Jensen, M.Sc.

erstellt: 26.10.2010 - 20:28

Conny D aus München

Hallo!
Ich war am 23.9. bei einem ganz normalen Check-up beim Zahnarzt. Hatte keinerlei Beschwerden. Nach einem Panorama-Röntgenbild meinte der ZA, ich hätte eine sehr komplizierte Karies - unten rechts - sorry dritter Zahn von hinten (habe keine Weisheitszähne mehr) -... Es begannen leichte Schmerzen - leichtes Ziehen, vorallem abends wenn ich müde war...
Nach drei Wochen vereinbarte ich einen Termin beim ZA - er hörte sich meine Geschichte an und meinte, er hätte leider den Nerv beim Bohren getroffen - dieser wäre wohl entzündet und wir müssten eine Wurzelbehandlung machen ... nach ein paar Jahren stirbt der Zahn dann ab und ich bräuchte eine Krone...
sollte ich die Wurzelbehandlung nicht vornehmen lassen, werden die Schmerzen so stark, dass ich nicht mehr weiss woher der Schmerz eigentlich kommt - der Nev wird absterben und evtl. bekomme ich eine Entzündung... bla, bla,...

Ich bat um mein Röntgenbild und ging erstmal meines Weges um eine weitere Meinung einzuholen...
Ich würde gerne meinen Zahn retten.
Gibt es eine andere Möglichkeit??

Vielen Dank!

Conny D

erstellt: 26.10.2010 - 20:36

Conny D aus München

Hallo, hier bin ich noch einmal...
seitdem war ich bei einem anderen Zahnarzt, der mir erst einmal ein entzündungshemmendes Medikament verschieb - die Schmerzen wurden besser. Seit gestern nehme ich kein Medikament mehr und die Schmerzen kriechen die Gesichtshälfte bis hinter die Ohren...
Die Schmerzen werden tatsächlich schlimmer..

Danke nochmals für Ihre Hilfe

Conny D



Login nur für Mitglieder