Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzel drin gelassen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.08.2009 - 22:07

Pechmarie aus Baden-Württ.

Als mir vor 3 Jahren eine Brücke gemacht wurde hat mein früherer Zahnarzt die Wurzel drin gelassen ( vergessen ? ) . Das wurde jetzt auf dem Röntgenbild sichtbar . Im Moment habe ich zwar keine Beschwerden aber dennoch :
Wenn die Brücke deshalb runtermuss , wer zahlt das ? Schließlich habe ich dafür ca.1000 Euro bezahlt .

Moin Pechmarie.....

...ich möchte dazu einen ganz praktischen Rat geben,so wie wir hier im Norden in solchen Fällen verfahren:wenn bei einer Röntgenaufnahme sich der Verdacht auf eine abgebrochene Wurzel findet,die dort "ruhig" liegt,keine Auffälligkeiten zeigt und der Patient keinerlei Beschwerden hat,dann raten wir hier immer dazu,Brücken,die "über" dem Wurzelrest" liegt,so zu belassen und nur regelmässige Nachkontrollen vorzunehmen.In den allermeisten Fällen bleiben solche Wurzelreste über Jahre ruhig.
Insofern hoffe ich,dass sich Ihr "Pseodonym" etwas relativiert....

Beste Grüsse aus Hamburg!
Dr.Niko Keridis MSc

erstellt: 07.08.2009 - 21:07

Pechmarie aus Baden-württ.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

hallo pechmarie,

ähnlich verfahren wir auch im sauerland.
"schlafende hunde nicht wecken!" lautet die devise. alle 2-3 jahre ein röntgenbild zur kontrolle. sollten sich veränderungen zeigen, kann ein versierter operateur in sehr vielen fällen den wurzelrest entfernen ohne die brücke zu zerstören.

alles gute

björn lönquist


Login nur für Mitglieder