Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
WSR
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.11.2010 - 16:38

Nire aus Hannover

Hallo, ich habe vor 6 Jahren eine Krone aud d. Zahn 46 bekommen. vor 4 jahren wurde eine wsr gemacht (aufgrund einer fistel). jetzt habe ich wieder das gleiche problem (eine fistel!!!). kann ich meine krone noch retten, da mein ZA die Krone und den zahn rausnehmen möchte (die wsr wäre nicht mehr möglich, da meine wurzel zu kurz ist??). gibt es da wirklich keine andere möglichkeit? ohne zahn möchte ich ja nicht rumlaufen, aber so ein Implantat ist schon sehr kostspielig. wie kann ich vorbeugen, da bei meiner zweiten krone die ich vor 5 jahren bekomme habe auch jetzt eine fistel ist und ich mal wieder zum kieferchirurgen muss.

vielen lieben dank für ihre bemühungen im voraus.

Sehr geehrte/r Nire,

eine Fistel entsteht als "Ausgang" von einer Entzündung. Solche Entzündungen entstehen oft an wurzelbehandelten Zähnen. Vor einer Überkronung sollte der Zahn auf dem Röntgenbild unauffällig aussehen und dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Ist der Zahn bereits überkront und hat einen Wurzelstift, bleibt die WSR oft nur noch als letzter, kostenloser Rettungsversuch. Allerdings sind die Erfolgsaussichten einer WSR im Backenzahnbereich eher schlecht( weniger als 50% Erfolg nach den ersten 5 Jahren, wie leider auch bei Ihnen). Die Extraktion des Zahnes ist, trotz der hohen Folgekosten für Implantat oder Brücke, eine sinnvolle Entscheidung.

Viele liebe Grüße aus Düren


Dr. Christoph Carl M.Sc.



Login nur für Mitglieder