Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wieso immer wieder Karies?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.06.2018 - 12:05

Ashey2000 aus Dortmund

Guten Tag,

ich bin langsam echt verzweifelt. Ich bin 34 Jahre alt und habe mittlerweile schon 7 Füllungen (bald 8). Vor 5 Jahren wurde per Röntgenaufnahme festgestellt, dass ich so ziemlich zwischen allen Zähnen eine Demineralisierung habe (vor allem zwischen den Backenzähnen). Meine Zähne stehen auch extrem eng - ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun hat?
Auf jeden Fall wurde mir damals geraten einmal wöchentlich zusätzlich zur täglichen Pflege mit Zahnbürste und Zahnseide auch Elmex Gelee zu nutzen. Das habe ich auch gemacht und die Stellen zwischen den Zähnen wurden wieder besser.

Dann wurde ich schwanger und meine Frauenärztin sagte, dass ich das Elmex Gelee während Schwangerschaft und Stillzeit besser weg lassen solle. Das habe ich auch gemacht und es somit fast 2 Jahre nicht benutzt. Jetzt habe ich an 2 Zähnen in den Zwischenräumen wieder Karies - einer wurde schon entfernt, einer wird es in 2 Wochen. Außerdem sind wieder 2 Zähne dabei, die unter "Beobachtung" stehen, weil dort wieder eine starke Demineralisierung zu sehen ist.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich putze mir mittlerweile 3 mal täglich die Zähne, benutze 2 mal täglich Zahnseide, nehme zusätzlich Mundspülung und einmal die Woche Elmex Gelee und trinke nur noch Wasser ohne Kohlensäure. Und trotzdem sind wieder neue Kariesstellen hinzu gekommen. Kann man das Ganze noch irgendwie aufhalten, oder muss ich damit rechnen, dass in 10 Jahren kein Zahn mehr ohne Füllung da ist? Ich möchte meine Zähne so gerne noch etwas erhalten... Sobald die nächste Füllung drin ist, möchte ich auch wieder schwanger werden und dann muss ich ja wieder auf Elmes Gelee verzichten. Gibt es eine Alternative, die man auch während Schwangerschaft und Stillzeit ohne Bedenken nutzen kann? Ich habe Angst, dass es sonst noch schlimmer wird.

Vielleicht fällt hier ja jemanden noch etwas ein, das meinem Zahnarzt noch nicht eingefallen ist. Ich wäre zumindest für jeden weiteren Tipp dankbar.


erstellt: 15.06.2018 - 12:19

Unbekannt aus ...

Hallo! Warum sollte man denn kein Elmex Gelee während der Schwangerschaft und Stillzeit benutzen? Ich habe es verwendet auch während zwei Schwangerschaften!! Es hat niemanden geschadet!

 

Liebe Grüße und alles Gute!


erstellt: 20.06.2018 - 11:43

Unbekannt aus ...

Das ist ja eine ziemlich unqualifizierte Antwort ;) Es gibt auch Leute, die während Schwangerschaft und Stillzeit Alkohol getrunken haben und die Kinder sind gesund - deswegen kann man da auch nicht sagen "kann man ruhig machen". In der Packungsbeilage steht, dass man es nicht verwenden soll und auch mein Frauenarzt hat gesagt, ich solle es nicht nehmen. Ist für mich Grund genug darauf zu verzichten.


erstellt: 20.06.2018 - 16:00

Unbekannt aus ...

Hallo! Auch ich nahm es während der Schwangerschaft. 

In meiner Packungsbeilage (auch im Internet zu finden) steht, dass es bisher keine Anzeichen für Risiken für die Entwicklung und Geburt des Kindes gibt. Während der Stillzeit sollte man vorher mit seinem Arzt Rücksprache halten.... Denke nicht, dass man den Vergleich hier mit Alkoholmissbrauch gleichsetzen kann. Es wird ja eh nur maximal einmal die Woche verwendet und nach Möglichkeit nicht geschluckt!


erstellt: 04.01.2019 - 07:04

Marian aus Berlin

Hallo, 

 

die normale Anwendung an den Zähnen ist völlig unbedenktlich. Denn die Wirkstoffe bleiben im Zahn und werden nicht vom Blutkreislaut aufgenommen. Es ist bedenklich, dass möglicher Weise die Zahnpasta verschluckt werden könnte. Das könnte dann tatsächlich Auswirkungen haben. Doch das ähnliche Risiko gibt es auch bei der normalen Zahnpasta. Also kein reines Problem von Elmex an sich. 



Login nur für Mitglieder