Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wie verhindert man bei der Beseitigung von Karies, dass beim Bohren
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.04.2025 - 11:51

Gerald aus Kiel

Wie verhindert man bei der Beseitigung von Karies, dass beim Bohren unnötig viel gesunde Zahnsubstanz weggebohrt wird.

Geht das per nur per Augenmass oder wie funktioniert das?

Gibt es Toleranzen?


Indem man akribisch arbeitet, vielleicht sogar mit adäquater Lichtlupenbrille!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Warum sollte ein Zahnarzt, eine Zahnärztin mit Lichtlupe arbeiten!?
    Wo werden im Allgemeinen in der Arbeitswelt Lupen benutzt? Antwort: Immer dort, wo es auf hohe Präzision ankommt. Diesem Argument ist wohl kaum zu widersprechen. Uhrmacher, Optiker, Feinmechaniker, Zahntechniker, Gefäßchirurgen usw. könnten ohne starke Vergrößerung ihres Arbeits – und Sichtfeldes nur unvollkommen zu Werke gehen. Und wir Zahnärzte…?


Guten Tag,

man verhindert unnötig große Präparationen, indem man den von jedem Zahnarzt gelernten Regeln der Präparationskunst und der Kariesentfernung folgt. Das lässt kaum Spielräume zu.Karies untrerscheidet sich von gesunder Zahnsubstanz durch ihre weiche, leicht entfernbare Konsistenz. Ansonsten finden Sie im Netz Hunderte schönster Erklärvideos.

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder