Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wie langlebig sind Keramikfüllungen?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.10.2021 - 23:55

u aus u

Hallo,

 

wie lange halten Keramikfüllungen? Ich habe sie jetzt 1 Jahr drin und möchte die Stellen gegen Kronen ersetzen lassen. Da das aber wahrscheinlich (und aufgrund des vollen Terminkalenders) länger als 1 Jahr in Anspruch nimmt, stelle ich mir die Frage, ob nach den Insgesamt 2 Jahren wieder in den verbliebenen Füllungen Karies auftritt? :/

 

Danke




Hallo,

ich erhöhe! Voraussetzung ist eine perfekte Mundpflege, regelmäßige jährliche Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen, hohe Perfektion in der Passgenauigkeit der keramischen Restaurationen und protokollgemäße Fertigung der Kunststofffüllungen. Dann sind nach meiner Erfahrung Kunststofffüllungen 15 bis 20 Jahre intakt, ausgenommen Zahnhalsfüllungen, die deutlich eher ausgetauscht werden müssen. Keramikinlays stellen die Highrendversorgung einer Kavität dar und sollten schon 20 bis 30 Jahre haben.

Grüße aus Magdeburg Dr. Rainer Littinski



Login nur für Mitglieder