Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Wie lange halten Implantate?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.01.2021 - 21:30

Lena aus ...

Ich lese oft dass Implantate "über 10 Jahre" halten können, aber mir erscheint das eher kurz?

Ich bin noch jung (23) und werde evtl. ein Implantat benötigen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich dann im Alter Probleme bekommen könnte.


Guten Tag,

es gibt kein Verfallsdatum für Implantate. Mit den neuen Implantatformen und -oberflächen sind jahrzentelange Problemlosigkeit möglich, wenn auch nicht garantiert. Leider gehen über die Zeit immer wieder Implantate durch schlechte Pflege oder verschiedene andere Faktoren zu Verlust. Aber in der Medizin gibt es kaum ein zuverlässigeres Behandlungsverfahren.

Grüße

R. Roos


Hallo Lena,

die Geschichte der Implantologie ist noch relativ kurz, daher lässt sich niemand zu definitiven Aussagen hinreißen. 
Die Implantate so ungefähr heutiger Form und Art gibt es seit etwa 35 Jahren, am Anfang aber noch begleitet von anderen Arten, die dann, weil sie sich nicht bewährt haben, wieder vom Markt verschwunden sind. Das, was sicj damal bewährt hat, wurde dann nur nuch punktuell weiter verbessert (oder auch nicht), so dass die meisten heute eingebrachten Implantate als ausgereift betrachtet werden können und im Schnitt sicher eine deutlich längere Lebenserwartung haben. Mein erstes, 1992 gesetztes, Implantat existiert noch und weist bisher keine ernsthaften Alterungserscheinungen auf. Andererseits habe 'ich' auch in der Zwischenzeit einige Implantate wieder verloren, allerdings deutlich weniger, als Zähne. 
Also nur Mut, nach meiner Erfahrung ist das Setzen eines Implantats heute deutlich weniger riskant als das Beschleifen eines Zahnes für eine Brücke!



Login nur für Mitglieder