Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Welches Langzeitprovisorium obere Schneidezähne?
Anzahl der Beiträge: 9

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.05.2022 - 10:53

Lori aus Sauerland

Hallo alle zusammen, 

Ich hatte bis vor kurzem 2 einteilige Vollkeramikimplantate in Regio 11 und 21.

Implantat 11 war entzündet und wurde vor über 2 Wochen explantiert.

Nun habe ich am Implantat 11 ein nicht so schönes Provisorium aus Kunststoff für die Zähne 11 und 21 befestigt bekommen.

Es bahnt sich jedoch an, dass wahrscheinlich auch das Implantat 21 entfernt werden muss, da es auch Probleme macht. 

Die Zähne 12 und 22 sind überkront, und diese Kronen möchte ich KEINESFALLS entfernen lassen, um z. B. eine Brücke an den Zähnen zu befestigen. 

Meine Frage : Welches möglichst schöne Langzeitprovisorium kann man bei fehlendem 11 und 21 befestigen, OHNE DIE ZÄHNE 12 UND 22 ZU BESCHLEIFEN bzw. die Kronen zu entfernen ?

Kann man ein Provisorium z. B. an die Kronen 12 und 22 lediglich kleben und später wieder rückstandslos entfernen lassen?

Oder bleibt nur noch eine herausnehmbare Klammerprothese bzw. eine herausnehmbare valplast prothese?

 

Vielen Dank im Voraus

Lori



erstellt: 19.05.2022 - 20:26

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für die Antwort. 

An welchen Zähnen macht man dann die Klammerprothese fest? Am 12 und 22?

Das Problem bei mir ist, dass sämtliche Zähne im Oberkiefer sehr eng stehen, so dass der Draht von der klammer nicht dazwischen passt.

Was macht man in einem solchen Fall?

 

Vielen Dank im Voraus

Lori


Hallo, es ist sicher sinnvoller ein Langzeitprovisorium herzustellen und dabei die Kronen an den 2ern zu opfern und die Brücke daran zu befestigen.

Sie haben mehrere Vorteile, einerseits kann da schon mit der Form die Schleimhaut manipuliert und eventuell vorgeformt werden, anderereseits sind dann alle Kronen gleichzeitig hergestellt und passen farblich und von der Form her besser zueinander, vorausgesetzt es stellt ein ordentliches Labor her.

Mi freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 20.05.2022 - 13:52

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für die Antwort. 

Die Kronen an den 2ern möchte ich keinesfalls opfern. Ich hatte schon eine Brücke an anderer Stelle und die pfeilerzähne haben nach relativ kurzer Zeit stark weh getan und mussten letztlich gezogen werden. So wurden diese durch die Brücke zerstört und die Lücke wurde immer größer.

Langfristig möchte ich nur herausnehmbare prothesen, da alle festen Konstruktionen wie Brücken, Kronen und Implantate bei mir nie lange halten und zu ständigen neuen Zahnbehandlungen führen. Diesen Teufelskreis möchte ich nun endgültig durchbrechen, auch wenn es später eine vollprothese sein sollte, das würde mir nichts ausmachen. 

Leider befürchte ich, dass eine Valplast prothese (die ich mir zunächst auf Dauer wünsche) nicht sofort nach einer Extraktion/Explantation möglich ist, da sie ziemlich fest am Zahnfleisch anliegt, und am Anfang ist das eine wunde und würde wahrscheinlich wehtun, ist das richtig?

Also bräuchte ich vermutlich bis zur Heilung (ca. 2 Monate) eine Klammerprothese.

 

Noch mal zurück zu meiner Frage :

Wie kann man in meinem Fall eine Klammerprothese befestigen, wenn meine Zähne so eng zusammen stehen?

Oder kann man bis zur Herstellung einer valplast prothese doch für nur ein paar Wochen an den 2ern kleben? 

 


Es kommt öfter vor, daß für Klammerübergänge kein Platz zum Gegenkiefer vorhanden ist; evtl. ist dies mit einem dünnen Klammerdraht machbar? Andernfalls bleibt nur die "klammerlose" Variante übrig. Diese "klemmt sich" an der Gaumenseite zwischen den Zähnen etwas fest; ankleben an Zähnen funktioniert nicht. Trotzdem kommen die Patienten damit ganz gut zurecht. Es ist ein Provisorium, welches mehrere Interessen unter einen Hut bringen muß: Lückenschluß und vertretbarer Finanzaufwand.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 21.05.2022 - 14:48

Lori aus dem Sauerlan aus ...

Vielen Dank, Herr Dr. Püllen.

Was meinen Sie unter der "klammerlosen" Variante? Die Valplast Prothese? Oder gibt es noch andere klammerlose Prothesen für die oberen Schneidezähne?

Falls Sie die Valplast Prothese meinen: Kann mman diese sagen wir mal nach 3 Tagen nach einer Explantation einsetzen, ohen dass dies Schmerzen an der frisch operiertetn Stelle verursacht?

Lieben Dank

Lori



erstellt: 24.05.2022 - 08:56

Lori aus dem Sauerland aus ...

Sehr geehrter Dr. Dirlewanger, 

Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nach ca. 3 Tagen die valplast prothese einsetzen kann, zumindest wenn ich aus dem Haus muss. 

Da die form des Kieferknochens sich nach der Explanation natürlich nach ein paar Wochen ändern wird, werde ich tatsächlich dann eventuell eine neue prothese brauchen, was aber nicht schlimm ist. Die Kosten für eine prothese sind ja vergleichsweise niedrig.

Desweiteren habe ich mit einem valplast zahntechniker telefoniert, welcher mir sagte, dass er sehr wohl valplast prothesen unterfüttern kann, und zwar so oft wie nötig. Ob die Kosten dann niedriger sind als für eine neue prothese, werde ich dann sehen und es abwägen müssen. Doch der Gedanke, eine 2. Reserve prothese zu haben, ist auch nicht schlecht. 



Login nur für Mitglieder