Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Welches Inlay nehme ich?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.01.2009 - 13:59

Jochen aus

Ich komme gerade vom Zahnarzt. Der hat mir eine alte Füllungen heraus genommen, einen Abdruck gemacht und erstmal ein Provisorium eingesetzt. Er sagt mir, dass jetzt ein Inlay aus Kermaik angefertigt wird, in einem „direkten Verfahren”. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese vollautomatisch hergestellt. Laborkosten würden dabei entfallen. Ich habe jetzt Zweifel, ob dieses Inlay so gut ist wie die herkömmlichen, die im Labor gemacht werden. Ich habe schon ein Inlay und bin sehr damit zufrieden. Vor allem muss es dicht sein. Wie bewerten Sie die unterschiedlichen Herstellungsverfahren?

Die Keramikinlays, die mit Cad-Cam Technik hergestellt werden, haben eine extrem hohe Passgenauigkeit. Es gibt gegen diese Technik keinerlei Einwände, anders als vor 10 Jahren, wo die Randspalten extrem groß gewesen sind, so dass man dann eigentlich eine Kunststofffüllung mit einem Keramikkern erhalten hat.
Heute sind die gefästen Inlays den modellierten Inlays mindestens gleichwertig.
Jan Tetsch




Login nur für Mitglieder