Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Weißheitszähne als Zahnersatz für 6er?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.05.2019 - 17:38

Mrcl aus NRW

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe seit jungen Jahren Karies in allen 6er Zähnen durch einen Schmelzdefekt (MIS), hatte Angst vorm Zahnarzt und habe es bis vor ein paar Wochen nicht behandeln lassen.

In drei 7er Zähnen hatte ich minimale Karies, das wurde schon gefüllt. Drei meiner 6er Zähne müssen überkront werden, der vierte 6er Zahn ist nicht mehr erhaltbar. Die anderen Zähne sind i.O.. Ich habe einen KVA für drei Vollkeramikkronen iHv. etwa 2000€ erhalten, abzgl. KK-Zuschuss (Härtefall, Student beziehe Bafög) ca. 1000€, die ich selbst tragen müsste.

Mein Zahnarzt nannte mir heute die Alternative, alle vier 6er Zähne ziehen zu lassen und auf lange Zeit quasi meine Weißheitszähne als Ersatz zu nutzen. Alle vier Weißheitszähne sind vorhanden aber noch nicht durchgebrochen, die unteren beiden liegen ziemlich schräg. Zu einem ersten Beratungstermin bei einem Kieferorthopäden habe ich heute schon einen Termin in drei Wochen gemacht.


Wäre sowas grundsätzlich möglich, ohne dass ich ein Vermögen zahle, insbesondere weil sie ja alle noch nicht durchgebrochen sind? Was ist ratsamer, auch in Hinsicht auf mein Alter? Lieber drei 6er überkronen lassen und ein Implantat setzen bzw. mit einer Lücke leben, oder alle ziehen lassen und auf lange Sicht die Weißheitszähne als Ersatz nutzen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße


Das Wurzelwachstum Ihrer Weisheitszähne ist vermutlich abgeschlossen; das ist ein wichtiges Kriterium für eine erfolgversprechende Zahntransplantation. Weil der zahnnerv bei diesem Procedere mit großer Wahrscheinlichkeit absterben wird (das kann auch zeitlich verzögert eintreten), müßte eine Wurzelkanalbehandlung intraoperativ durchgeführt werden. Das ist folglich keine Rudi-Sorglos-Verabstaltung.Da ist das überkronen sehr kalkulierbar. Vielleicht kann der zu entfernende 6er per Zahntransplantation ersetzt werden: wenn es nicht klappen sollte, wäre nicht so viel verloren.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 20.05.2019 - 21:17

Mrcl aus NRW

Hallo, ich danke vielmals für die schnelle Antwort!

Mein Zahnarzt dachte eher an eine Verschiebung der Zähne durch Spange o.Ä., nicht an eine Transplantation. Er sagte aber, er wüsste selbst nicht, ob das möglich wäre, und daher hat er mich erstmal zum Kieferorthopäden geschickt.



erstellt: 21.05.2019 - 20:15

Mrcl aus NRW

Eventuell lässt sich ja dennoch oben rechts der 7er und 8er verschieben, anstatt dort ein Implantat zu setzen, und die drei anderen 6er lässt man überkronen. Denke das wäre so die für mich wünschenswerteste Lösung und dürfte nicht ganz unbezahlbar sein - aber ja, erstmal abwarten was der Kieferorthopäde in drei Wochen sagt. Danke Ihnen!


Hallo,

also sie haben noch 3 6er, die i. O. sind, aber Zahnhartsubstanzverluste aufweisen, die eine Überkronung noctwendig machen. Warum, um Himmels Willen sollen diese Zähne entfernt werden?? Die Replantation von verlagerten 8ern ist sehr hohe Schule und gelingt auch in dieser Therapie Geübten beileibe nicht immer. Für den verlorenen 6er sieht es anders aus. Hier entsteht sowieso eine Lücke. Ich würde den 8er mit möglichst geraden Wurzeln und in die 6er-Lücke passend aussuchen und replantieren. Wenn das richtig gemacht wird kann der Zahn vital bleiben. (siehe: Dr. Stefan Neumeier, Eschlkam)

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski aus Magdeburg



Login nur für Mitglieder