Forum: Implantologie
Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.
Thema:
Weicher Knochen
Anzahl der Beiträge: 3
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 02.04.2026 - 11:41
Sabrina aus Hannover
Guten Tag,
Erstmal bin ich froh, diese Gruppe gefunden zu haben. Ich hab mich schon fleißig belesen.
Ich habe letzten Montag auf der linken Seite jeweils oben und unten zwei Implantate im Backenzahnbereich gesetzt bekommen. Die Schmerzen werden weniger, Schwellung ist nicht so schlimm wie erwartet und gefürchtet. Oben habe ich jedoch immer wieder so ein Druckgefühl und brennen, ist das normal?
Jetzt zu meinem Hauptanliegen: Mein Zahnarzt sagte nach der Implantation, dass mein Knochen sehr weich ist. Oben ist das wohl öfter mal so, aber bei mir ist das auch unten sehr stark. Ich habe wohl keine gute Knochendichte.
Ich mache mir jetzt natürlich massiv Sorgen wg der Einheilung und vor allem Haltbarkeit der ganzen Sache. Wie soll sowas bei Belastung jahrelang funktionieren? Er sagte auch, da Könnte mal der Hausarzt drauf schauen. Vielleicht ist das ja eine beginnende Osteoporose? Termin ist heute. Ich bin gespannt.
Merkt man wenn die Dinger nicht einheilen oder fest sitzen? Och bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.
Zu mir: weiblich m, 41 Jahre alt, gut eingestellte Diabetes Typ 2. Die kam bei mir wg eines Gendefekts vor 2 Jahren raus. Übergewicht habe ich keins.
Ich rauche. Vor der Implantation ca 15 am Tag. Jetzt ziehe ich ein paar Mal am Tag an einer E-Zigarette.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Schöne Ostern!
erstellt: 04.04.2026 - 10:17
Calm down. Einfach die 3 Monate Einheilung abwarten. Wenn die Implantate -davon ist auszugehen- eine ordentliche Primärstabilität haben, stehen die Chancen sehr gut, daß alles klappt.
Dr.FrankPüllen, MSc, MSC, NEU-ISENBURG
erstellt: 14.04.2026 - 17:20
Eva Nowatschek aus Wien
Bio-Oss / Bio-Gide - Study overview - Explanation
for hematomas (extended)
1. Persistence of bio-oss (non-absorbable foreign material)
Study: "Anorganic bovine bone (Bio-Oss) remains after decades"
Core message: Bio-Oss particles can be detected over years to decades
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14575634/
Expansion:
Long-term persistence means lack of biological integration
Permanent foreign material may represent chronic source of stimulus
Basis for later systemic processes
Study: "Histological evaluation of Bio-Oss long-term persistence"
Core statement: No complete absorption - permanent foreign body reaction possible
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16441571/
Expansion:
Histologically detectable particles even after years
Chronic immune activation possible
Starting point for inflammatory cascades
Foreign body reaction & macrophage transport (migration)
Study: "Macrophage-mediated transport of biomaterials"
Core message: Particles are absorbed by macrophages and can be distributed systemically
will become
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15124662/
Expansion:
Active cell-mediated distribution in the body
Transport via blood and lymphatic systems
Basis for long-distance effects outside the implantation site
Study: "Nanoparticle and microparticle biodistribution via reticuloendothelial system"
Core message: Target organs: liver, spleen, lungs, lymph nodes
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21704693/
Expansion:
Systemic deposition in immune-active organs
Possible influence on coagulation and immune system
Direct relevance for hematoma formation through organ involvement
3. Immune reactions & chronic inflammation
Study: "Foreign body reaction to biomaterials"
Core statement: Chronic inflammation, granuloma formation, vascular reactions
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10890719/
Study: "Immune response to xenogenic bone substitutes"
Core message: Animal materials (beef/pig) - Immunologically active
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23239233/
Vascular damage & vasculitis (key for hematomas)
Study: "Inflammation-induced vascular damage and permeability"
Core message: Inflammation - Vascular wall becomes unstable, increased bleeding tendency
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19112107/
Study: "Immune-mediated vasculitis mechanisms"
Core message: Immune reactions can trigger vascular inflammation (vasculitis) Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26638099/
Influence on coagulation (liver/spleen participation)
Study: "Role of liver in coagulation and inflammation"
Core message: Liver = central control of blood clotting, inflammation - coagulation disorder
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12527570/
Study: "Splenic involvement in immune-mediated hematologic disorders"
Core statement: Spleen influences degradation of blood cells - spontaneous hematomas possible
Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15257
Bio-Oss self-help group
eva.nowatschek@gmail.com


