Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Was ziehen zuerst, Implantat oder Zahn?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.04.2010 - 14:18

Andrea aus Bayern

Hallo,

ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben;
Vor zwei Wochen habe ich zwei Implantate gesetzt bekommen 45 und 47. Darauf hin bekam Zahn 44 eine akute Pulpitis. Ich war beim Endodontologe, der 44 wurzelbehandelt hat. Schmerzen sind nach 2 Tage weg. Was blieb ist das starke Pochen. Bücken kann mich überhaupt nicht....

Nun, sicher bin ich nicht, ob das Pochen vom Implatat oder von 44 kommt.

Ich hatte die Situation schon mal, damals wurde ein Implantat gesetzt an 46. Darauf hin bekam Zahn 45 eine Entzündung. Nach langer Behandlung wurde Zahn 45 gezogen, aber das Pochen blieb. 1 Monat später konnte man das Implantat mit bloßen Händen entfernen, war volle Eiter. Damals sah man auf dem Röntgenbild nichts, keine wollte mir glauben, dass da was nicht stimmt.

Jetzt habe ich die gleiche Situation und frage mich, was entfernt man zuerst? Implantat 45? Wenn es immer noch Pocht Zahn 44? Oder zuerst 44? Und wenn es immer noch pocht Implatat 45?

Ich bin ganz verzweifelt, denn es hat ja auch enorme finanzielle auswirkungen.

Vielen Dank voraus
Viele Grüße
Andrea

hallo andrea,

was für eine unschöne odysse!
wenn alle implantationen vom selben zahnarzt durchgeführt wurden, sollten sie vielleicht mal jemanden konsultieren, der sich mit so etwas auskennt.
nach einer implantation sollte der jeweilige nachbarzahn keine probleme machen.

die erfolgsquote von implantationen im unterkieferseitenzahnbereich liegt statistisch bei über 95%.

ein implantat welches nach einem monat mit den fingern aus eiter entfernt werden kann, ist als verlorenes im vorfeld immer auf dem röbild zu erkennen.

nun zu ihrer momentanen situation.
nach einer guten wurzelkanalbehandlung durch einen spezialisten sollte 44 ruhig sein.
das pochen hört sich nicht gut an. lassen sie ein röbild machen. holen sie ggf.die 2. meinung eines implantatspezialisten ein. durch zuwarten und antibiotika.... wird es nicht besser - im gegenteil.
sollten die schmerzen vom implantat ausgehen, so muß dies mit größter sicherheit entfernt werden.

gute besserung + viel erfolg.

vg lönquist


erstellt: 30.04.2010 - 08:22

Andrea aus Bayern

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Ich werde einen Termin beim Implantologen machen. Er ist Kiefer-Mundchirurg, macht eigentlich hauptsächtlich Implantate. Weil ich schon ein Disaster befürchtet habe, bin ja zu ihm. Der 44 wurde von einem Dendo. Spez gemacht.
Sie meinen Entzündung sieht man auf Röbild, dann lasse ich eins machen.

Viele Grüße
Andrea

Sehr geehrte Andrea,
die Tatsache,daß Sie bei einem endodontisch versierten Kollegene waren, spricht FÜR DEN ZAHN 44. Wenn am den Implantat etwas nicht stimmt, so würde ich dort eine stark erhöhte "Taschensondierung" erwarten. Lassen Sie sich auf keinen Fall voreilig den Naturzahn ziehen!! Kieferchirurgen kennen sich selten gut aus im Thema "Wurzelkanalbehandlung".
Gute Besserung aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc


Login nur für Mitglieder