Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Vollprothese Oberkiefer mit Metallgaumen
Anzahl der Beiträge: 9

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.12.2019 - 17:39

Anna aus Bayern

Guten Tag,

ich trage seit ca. 9 Monaten eine Vollprothese mit einer Metallgaumenplatte. Dies war mein ausdrücklicher Wunsch gewesen, da hier die Gaumenplatte sehr dünn gearbeitet werden kann.

Nun habe ich "Probleme" mit dieser Metall-Gaumenplatte. Ich empfinde es als sehr unangenehm, ständig mit der Zähne an diesem Metall zu sein und habe auch den Eindruck, dadurch eine trockene Zunge zu haben.

Meine zwei Fragen dazu:

1. ist es möglich, diese Metall-Gaumenplatte komplett mit einem dünnen Prothesenkunststoff zu überziehen? Den ich als angenehmer empfinden, wenn ich mit der Zunge über den Kunststoff bei den Zähnen drüber fahre.

2. ist es möglich, diese Metall-Gaumenplatte wieder zu entfernen und statt dessen eine Kunststoff-Gaumenplatte einzusetzen, ohne dass die gesamte Prothese neu gestaltet werden muß?

Herzlichen Dak für Ihre Antworten.


Ein dünner Überzug ist sehr schwierig herzustellen, weil die Verbindung des Kunststoffes mit dem Metall schwierig ist. Das ersetzen der Metallbasis durch eine Kunststoffbasis geht gut, aber: sie wird dicker und kann eher brechen, was beim Metall praktisch unmöglich ist; ferner ist die Passung -materialbedingt- schlechter.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 14.12.2019 - 20:58

Anna aus Bayern

Danke, dass Sie so schnell geantwortet haben.

Ich dachte, dass die Passung am Gaumen mit dem Prothesenkunststoff besser wäre als mit dem Metall. Das eine Gaumenplatte aus Kunsstoff dicker wird waren ja auch meine Bedenken, weswegen ich mich für eine Gaumen-Metallplatte entschieden hatte.

Bin mir aber nun nicht mehr sicher, ob das wirklich eine gute Entscheidung war. Noch dazu ist die Vollprothese ziemlich "schwer" und sitze auch nicht perfekt. Wenn ich z. B. eine Kerze ausblase, oder Krümel wegblase, dann fällt sie einfach runter!

Implantante kommen für mich nicht in Frage, da ich über 4 Jahre Bonviva habe spritzen lassen, da war mir das Risko einer Kiefernekrose einfach zu groß. Seit 3 Jahren bin ich zwar ohne Osteoprorese-Mittel, aber es verweilt ja lange in den Knochen.

 

 


hallo,

sie haben vollkommen recht. Eine normale Metallplatte liegt nicht so gut an wie Kunststoff. Die Lösung für sie wäre Kunststoffgaumen oder ein Titannetz, das von Kunststff umschlossen ist. Beides ist nachträglich einarbeitbar.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Die totale Prothese
    In diesem Fall ist der Ober- und Unterkiefer zahnlos. Die Prothesen können nur noch über die Saugkraft im Mund halten. Das geschieht einmal über das s.g. Außenventil, den Prothesenrand und das Innenventil, die Prothesenflächen. Weiterlesen über Link!



erstellt: 16.12.2019 - 09:54

Unbekannt aus ...

Herr Dr. Püllen und Herr Dr. Littinski vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen.

Aber gibt es z.B. die Möglichkeit, den Metallgaumen mit irgendetwas zu überziehen (nicht auf der Gaumenseite!), damit ich dieses unangenehme Gefühl mit der Zunge und auch Trockenheitsgefühl im Mund bzw. auf der Zunge, nicht mehr habe?

Für einen besseren, festeren Sitz müsste dann mein Zahnarzt nochmal nacharbeiten bzw. unterfüttern?

Ich habe auch schon an eine PEEK Vollprothese gedacht (die ja auch sehr leicht und dünn sein sollen). Wenn es sich in einem für mich finanzierbaren Rahmen hält (muß ich ja dann komplett selbst bezahlen), alternativ anfertigen zu lassen.

Schon mal Danke für Ihre Einschätzung.


Das Problem des wirklich DÜNNEN Kunststoffüberzuges ist die dauerhafte Verbindung zum Metall. Mit PEEK habe ich keine Erfahrung, galube aber, daß das Material viel zu weich ist für eine Prothesenbasis, sich deshalb durchbiegt und auch evtl. Reparaturen ünmöglich sind. Um einen Prothesenhalt zu verbessern gibt es viele Register (diese zu erörtern sprengt dieses Forum), unterfüttern ist das "gängiste", aber bei neuen Prothesen idR der Anfang vom definitiven Ende.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 17.12.2019 - 10:23

Anna aus Bayern

Danke für Ihre Einschätzung.

Das ganze ist natürlich nicht sehr ermutigend und wirklich weiter gekommen bin ich nun leider auch irgendwie nicht :-(.

 


erstellt: 08.01.2024 - 15:39

Annett Streipert aus Thüringen

Hallo Anna

 

Leider habe ich keine Lösung für dich. Ich wollte dir nur sagen das ich vor den selben Problem stehe also einer vollprothese. Darf ich fragen wie alt du bist? Ich könnte nur weinen weil ich damit gar nicht klar komme. 
 

lg von Annett 

 

 



Login nur für Mitglieder