Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Vollprothese ist komisch und macht Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.05.2022 - 10:48

Vieviyenne aus Nrw

Hallo,

Ich habe eine neue Vollprothese seit Donnerstag, schon bei der Anprobe war das Problem, dass die obere meine Lippen verschmälert und mein Gesicht eingefallen aussah. Daraufhin wurde der obere Rand dicker geformt. Das Problem war aber weiterhin. Nochmal dicker gemacht, Problem weiterhin. Ich glaubte ich Bilder mir das vielleicht ein.

Jetzt ist volgendes Problem, die Prothesen drückten vom Rand sehr stark ein. Nächsten Tag hatte ich ein leicht angeschwollenes Gesicht über der Nasenfalten und leichte blaue Flecken.  Essen ging überhaupt nicht, wegen zu starker Schmerzen. Oben an den Rändern. Und die Prothese hat auch oben keinen Halt. Unten sowieso nicht.

Nächsten Tag war ich beim Zahnarzt, welcher dann Ringsherum oben und unten die Ränder gekürzt hat. Das war schon besser, jedoch ist immer noch schmerzhaft und halt ist noch weniger. Jetzt soll am Dienstag die Prothese unterfüttert werden.

Ich habe gestern versucht sie zu tragen, jedoch am Abend Kopfschmerzen und kiefer Schmerzen gehabt.

Ich weiss nicht ob das so ok ist. Was ich machen soll. Ich kenne es nur so vom letzten Mal, das die obere Prothese sofort gepasst hatte und ich nicht den Eindruck hatte, sie verstellt meine Lippen oder hätte gar Schmerzen verursacht. Ich konnte auch sofort essen. 

Ich habe rein vom Gefühl her, das Gefühl sie ist zu gross? Auch das Kauen ist so, als ob ich den Mund nicht weit genug aufbekomme. Wie so ein Lähmungsgefühl.

Können Sie mir einen Rat geben?

 

Mit lieben Grüßen 

Vivi



erstellt: 15.05.2022 - 20:26

Unbekannt aus ...

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich musste eine neue Prothese haben, die alte ist gebrochen und schon 14 Jahre alt und ziemlich verbraucht. Ich hatte vorher im UK 3 Zähne, worauf Teleskope angebracht waren. Leider sind diese nach und nach auch krank geworden und mussten gezogen werden in den letzten 2 Jahren. 

Ich bin 54 Jahre und erwäge Implantate. Habe aber etwas Angst.

Ist es normal, dass ich spannungsschmerzen im Gesicht und Kopf habe? Die Bisshöhe war natürlich auch nicht mehr korrekt. Es kommt mir so vor, als ob mein Gesicht angeschwollen ist. 

Mit vielen Grüßen aus Düsseldorf 

Vivi

 



Das Doublieren der alten Prothesen, dann eine Unterfütterung mit Neuausformung der Ränder und Neuaufstellung der Zähne in passender Zahnbeziehung führt zu einem Ergebnis einer "Gutowski-Prothese" . So hat das Axel Gutowski, der perfekte Altmeister der Totalprothese, meist gelöst. Reicht dann der Halt doch nicht, weil der Knochenabbau mittlerweile stark fortgeschritten ist, könnte der stabile Halt mit wenigen Implantaten erreicht werden. Der Bruch der alten Prothesen belegt die starke Diskrepanz zwischen Kieferbasis und Prothesenbasis.

Damit Sie dann auch aus Kostengründen die verbesserte neue Prothese weiter benutzen können, sollte Platz für Optiloc oder Novaloc Aufbauten , verankert in Implantaen, eingerechnet werden. In dieses Denken hat sich auch Axel Gutowski bei jüngeren Patienten wie Sie weiterentwickelt. Auf jeden Fall sollten die Prothesen mittels Remontage remontiert werden, bevor Sie Ihre Angst überwinden müssen. 


erstellt: 18.05.2022 - 09:34

Vieviyenne aus ...

Vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps,

Die alte OK Prothese haftet viel besser, obwohl diese so alt ist. Die neue ist sofort runtergefallen und hat im Kiefer oben am Rand eingeschnitten. Welcher jetzt gekürzt ist, aber immer noch am einschneiden.

Dazu das die Oberlippe kleiner und nach innen verschoben ist. Die Technikern hat daraufhin den Rand immer dicker gemacht, was aber nicht wesentlich geholfen hat.

Bei der UK stößt der äußere Rand stark gegen meine Lippen, wenn ich versuche zu Kauen. Das scheuert auf und ich kann den Mund nicht richtig bewegen. 

Heute soll ich zum Labor und es soll was mit Schablonen gemacht werden? Der Zahnarzt hat mich zum Termin ausgeladen und stattdessen diesen Termin organisiert. 

Können Sie mir sagen, auf was ich achten muss?

Mit vielen Grüßen 

Vivi



Login nur für Mitglieder