Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Vollimplantat - Keramik gesplittert, nach nur 1 Jahr!!!
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.08.2010 - 16:40

Heike aus NRW

Hallo,
man hat mir vor Ca. 2 Jahren ALLE Zähne gezogen. Ich erhielt also ein Vollimplantat. Es war alles sehr langwierig, schrecklich, teuer... Aber ich habe diese Prozedur überstanden, mit den Nerven am Ende, so dass ich nicht einmal fähig war, zur Kontrolle zu diesem Zahnarzt zu gehen. Ich ging zur Reinigung und Nachsehen also woanders hin. Alles ok. Ich glücklich.

Nun ist mir gestern abend einfach so ein Stück Keramik an dem seitlichen unteren Zahn abgesplittert. Also nicht mal oberhalb des Zahnes, sondern eher unten bis zum Zahnfleisch. Das Stückchen ist ca. 3 mm lang und unterhalb leicht rosa gefärbt (wie Zahnfleisch). Ich rief bei der Praxis an und da war es wieder – diese unsägliche Angst, so dass mir die ganze Lippe zitterte.

Nun habe ich Angst, dass das gesamte untere komplette Vollimplantat wieder raus muss (da es sich ja nicht um Einzelzähne handelt). Das halte ich nicht aus! Und außerdem, wenn es jetzt nach einem Jahr – einfach so – schon bröckelt... Kann man es ggf. reparieren, ohne das alles wieder raus muss?

Danke, ich habe so Angst!!!

Hallo Heike

Nur keine Panik!
Sie verstehen wahrscheinlich eine kieferumspannende Brücke als Vollimplantat.
So wie sie es beschrieben haben ist "nur" ein Stück des Verblendmaterials gebrochen.
Mit den Implantaten selbst hat dies wahrscheinlich nichts zu tun.
Nun komt es darauf an ob die Brücke verschraubt oder zementiert worden ist.
Verschraubt ist klein Problem. Bei zementierten Brücken wird heute auch meist ein Zement benutzt der wieder entfernt werden kann.
Was Sie wahrscheinlich erwartet ist legiglich eine Reparatur der Verblendung.
Dies ist weder schmerzhaft noch besonders aufwändig.

Viel Erfolg wünscht Ihnen aus Speyer
Dr. Rolf Fankidejski,MSc


Login nur für Mitglieder